was heißen die transaktionen T/T und L/C?

3 Antworten

T/T =Telegraphic Transfer, reicht allein noch nicht als Zahlungsbeschreibung aus, weil der Zeitpunkt ungenannt ist. L/C ist Letter of Credit. Teures Prozedere, bietet nur vermeintliche Sicherheit. Wird vom Kunden eröffnet zugunsten des Lieferanten. Im L/C können Warenbeschreibungen, Lieferbedingungen und papierliche Andorderungen definiert werden. Das L/C schickt deine Bank dann an die Bank des Lieferanten (Begünstigten). Sobald dokumentär alles in Ordnung ist und die Doks. bei deiner Bank eingereicht werden, bist du zur Zahlung verpflichtet. Was dann tatsächlich geliefert wird, weißt du trotzdem nicht, es sei denn, du lässt die Partie überwachen und verlangst ein Zertifikat darüber. Treibt auch nur die Kosten.

L/C = Letter of credit transaction T/T = telegrafic transaction oder die transaction time der Transaktion