Was hattet ihr damals für einen Taschenrechner in der Schule?

17 Antworten

Ich war in Rheinland-Pfalz im Jahrgang, für den als erstes in der 8. Klasse der Taschenrechner eingeführt wurde. Es war ein TI-30, und zwar in der ersten Version noch mit LED Display. Er benötigte 9V Blockbatterien, und etwa jeder fünfte hatte einen Fehler, der statt den etwa vier Stunden Batteriebetrieb nur einen von höchstens einer Stunde ermöglichte, was in Klassenarbeiten regelmäßig zu Problemen führte. Die Lehrer hatten am Ende mindestes drei oder vier Ersatzgeräte dabei.

In der 9. Klasse bekamen wir dann Trigonometrie und hatten einen Referendar frisch von der Uni, der ein absoluter Gegner von Taschenrechnern im Unterricht war. Er hat einen Test aufgestellt, der bei Benutzung des Taschenrechners völlig absurde Werte produzierte, wenn man sich statt dessen an die Eigenschaften der trigonometrischen Funktionen erinnerte aber leicht zu lösen war. Die beste Note in diesem Test war eine 3 :rofl:, aber ich habe mich später an der Uni gerne an diese Warnung erinnert.

Meine Schwester, die zwei Jahre nach mir in die achte kam, bekam das Modell mit LCD, was nicht nur einen deutlich längeren Betrieb ermöglichte, sondern auch über eine Fakultätstaste verfügte. In der Abiturprüfung habe ich mir daher ihren Rechner geliehen.

Nachtrag, weil es einige alte Säcke wie ich hier erwähnen: In der 7. Klasse habe ich auch noch den Umgang mit dem Rechenschieber gelernt, aber das habe ich größtenteils wieder vergessen.

Expoint573
Fragesteller

den TI30 hatte ich auch

Keinen, wir waren eben intelligent und brauchten so etwas nicht. Alles von Hand rechnen!

Grinsekatz10111  23.06.2022, 11:20

Dann war das wohl zu ner Zeit wo es nur Aufgaben gab die man auch im Kopf rechnen konnte. Mit den heutigen Aufgaben geht das ganz sicher nicht mehr.

Vier habe ich hier liegen:

  • TI-30 ECO RS
  • CASIO fx-87DEX
  • TI-30X Plus
  • CASIO fx-9860GII

Den ersten nutzte ich damals auf der Hauptschule, auf der Realschule war dann der Zweite verlangt und aufm Gymnasium der Dritte.

Den letzten konnte ich bei einer Verschenkungsaktion erbeuten.

Aktiv nutze ich nur den fx-87DEX, wobei mich hier das ,,Kurzzeitgedächtnis" des Taschenrechners massiv stört. Der TI-30X Plus speichert viel mehr Ergebnisse, ist von der Bedienung aber teilweise nicht so angenehm.

Einen von Texas Instruments

Expoint573
Fragesteller

ich auch ^^

TI-30. Hatte die Schule damals über eine Sammelbestellung etwas günstiger gekriegt.

Hatte seinen Zweck erfüllt, wenn auch die mechanische Entprellung der Tasten nach ein paar Jahren nicht mehr richtig funktionierte. Soff Batterien viel zu schnell leer.

Irgendwann so um die 10. Klasse hatten ein paar von uns uns den TI-59 (programmierbar) gekauft. Selbe Probleme mit Batterieverbrauch und Tastenprellen. Außerdem Probleme in Klausuren, da programmierbar - da musste dann doch wieder der Uralt-Klotz ausgegraben werden.