Was hat mein Kleiner/meine Kleine zu Bedeuten?

2 Antworten

Das kommt auf den Kontext an:

  • "Mein Kleiner fängt immer an zu maulen, wenn er abends in Bett soll."
  • "Na, mein Kleiner, gefallen dir meine neuen Stöckelschuhe?"
  • "Ich habe zwei Kinder. Meine Kleine kommt nächste Woche in die Schule."
  • "Da musst du aber früher aufstehen, mein Kleiner!"

Im Streit Kosenamen zu verwenden, soll den anderen verniedlichen und die eigene Autorität erhöhen. Der Trick ist aber leicht durchschaubar und man kann leicht kontern: "Ich bin 4 cm größer als die durchschnittliche Frau in Deutschland, du 3 cm kleiner als der durchschnittliche Mann. Denke nach, bevor du es mit Verniedlichungen probierst."

Hallo...

Erweckt den Eindruck, dass der-die-dasjenige das von sich gibt, der Meinung ist, dass der so betitelte Gesprächspartner noch keinerlei oder wenig Ahnung von dem hat, was gerade als Diskussionsgrundlage dient.

Finde ich als herabwürdigend, denn das sagt ja noch lange nicht aus, dass das der Fall ist.

VG vom chazzy13((-: