Was hat es mit dem Begriff "Einrahmung" zu Zeiten Hitlers auf sich?

3 Antworten

Hitler sollte 1933 durch erzkonservative Minister im Kabinett "eingerahmt" und damit gebändigt werden.

Der ehemalige Kurzzeit-Kanzler von Papen gab das Motto aus: "Wir drücken Hitler in die Ecke, bis er quietscht."

Der Rest ist Geschichte.

Gruß, earnest

Papen und Konsorten dachten Hitler "einrahmen" zu können, innerhalb der Regierung im Schach zu halten.
Ws sich hernach als schlichte Illusion erwies.

SimonLicht
Fragesteller

Danke

Als Reichspräsident Hindenburg Adolf Hitler zum Reichskanzler berief, war er der Ansicht, dass er ihn durch ein bürgerliches Kabinett, das er um Hitler herum berief, einrahmen oder zähmen könne.

Mit Hitler als Reichskanzler sollte die größte Partei im Reichstag, die etwa ein Drittel der Stimmen bei der Reichstagswahl im Novermber 1932 erhalten hatte, in die Regierungsverantwortung eingebunden werden, zugleich hoffte er, Hitler durch "Fachpersonal" aus anderen Parteien im Zaum halten zu können. Eine fatale Fehleinschätzung, wie sich sehr schnell herausstellen sollte.

Genaueres unter:

https://de.wikipedia.org/wiki/Machtergreifung