Was hat das Wort "Gay" eigentlich für eine Bedeutung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube am ehesten kann man das als "Penner" umsetzen. Gay ist jedenfalls ursprünglich eine Beleidigung als Typ gewesen, ohne bezug auf die Sexualität, das kam erst später.

Also, soviel ich weiß.

Bswss  07.09.2011, 15:19

Dies ist völliger Unsinn, kaetzchendame - und dafür hast Du auch noch ein Sternchen bekommen - unfassbar.

user2476  07.09.2011, 16:01
@Bswss

Für das verteilen der Sterne bin ich nicht zuständig.

Meine Englischlehrerin hat 5 Jahre in Australien gelebt, die erzählte und, dass das Wort eigentlich "gedankenlos, sorglos oder auch unordentlich" bedeutet und früher als Schimpfwort für Menschen benutzt wurde, die nicht der Norm entsprochen haben. Von der Schärfe her ist es mit dem heutigen Begriffen eben eher damit vergleichbar. Wenns Unsinn ist - mea culpa.

"gay" bedeutete bis ca. 1965 nur "fröhlich". Es taucht auch in dieser Bedeutung in vielen älteren Kinderliedern auf. Dann erst setzte langsam der Bedeutungswandel in Richtung "homosexuell" ein. "gay" ist im Übrigen eine Übernahme des französischen Wortes "gai" - und das heißt auch heute noch "fröhlich".

gay ist ein englishes wort und heisst auf deutsch schwul (männer die auf männer stehen antstaht auf frauen).

Früher war es ein Wort für "Fröhlich" "vergnügt" heute heisst es einfach nur schwul.