Was haltet ihr von Tik Tok?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Unnütz und verblödet 68%
Andere Meinung 20%
Gut und unterhaltend 12%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Unnütz und verblödet

Die Antwortmöglichkeit sagt schon alles was zu sagen ist.

TikTok zerstört uns regelrecht - soziale Medien hatten die letzten Jahre schon sehr schlimme Elemente, Mechanismen und Trends ABER TikTok hat jeden Mist kombiniert und nochmal alles übertroffen.

Ein neuer Tiefpunkt

Mixtape25
Fragesteller

Gut zusammengefasst-sehe ich auch so. Und trotzdem besitzen viele-einschließlich mir-es

1220terStock  02.10.2023, 23:26
@Mixtape25

Ich hab die App ebenfalls, wenn auch erst später da ichs Anfangs "boykottiert" hab.

Ich hatte wie jeder andere auch Tage an denen ich 1-2, sogar 3 Stunden in der App war aber wenn man wirklich in sich geht und diesen verblödenden Mechanismus hinterfragt...dann gehst du gar nicht erst in die App. Das einzige was ich tue ist oberflächliche Recherche - wenn man zB. nach einem Clip sucht oder nach einem gewissen Account. Sowas.

Dieses Scrollen macht echt krank und schiebt einen auch in die dubiosesten Blasen und Kommentarspalten. Mir wurden teilweise ernsthaft extrem radikale TikToks vorgeschlagen mit genauso radikalen Kommentaren, die in den Himmel gelobt wurden mit tausenden Likes.

Das kann somit auch sehr gefährlich werden wenn man aus Naivität irgendwo reinrutscht oder Unerfahren ist und hier und da mal reinschauen möchte....fatal.

Ich würde daraus kein Horrorthema machen weil man überall im Internet sowas finden kann, es fehlt vielen an Kompetenz bei Nutzung oder Erkennung von Hass und Fake News GENERELL.

Andere Meinung

Ich persönlich finde,dass es eher 2 Seiten hat. Man kann nicht sagen,das alles daran schlecht ist ,aber es ist auch nicht bei weitem alles gut. Einerseits ist es ja schön,wenn man auf einer App mit sagen wir mal 'lustigen kurzvideos ' z.B. Backrezepte oder keine Ahnung irgendwelche handwerkratgeber oder so teilen kann. Andererseits gibt es auch gerade durch Tiktok sehr viele auch teilweise gefährliche Trends die auch bei vielen schon im Krankenhaus oder schlimmeres geendet sind. Durch die große Reichweite bekommt man schnell viele Menschen dazu etwas zu tun oder etwas zu glauben. Durch solche Social Media gefahren entstehen auch teilweise schon kranke schönheitsideale,was bei vielen Menschen zu ernsthaften Problemen führt. Außerdem gibt es auch immer mehr Eltern,die ihre Kinder im Netz und gerade auf tiktok geradezu verkaufen.

Ich finde,wenn man mehr auf die Sicherheit solcher Plattformen suchten würde,dann wäre das alles gar kein großes Problem.

Tiktok und co. waren schöne Ideen sind aber leider meiner Meinung nach total außer Kontrolle geraten.

LG :)

Mixtape25
Fragesteller

Kann man die hilfreichste Antwort noch einmal umändern. :)

multifruit893  04.10.2023, 22:10
@Mixtape25

Nee aber freut mich dass es dir geholfen hat-finde halt die meisten dramatisieren es entweder mega oder verharmlosen es eben total was halt beides nd so optimal ist

multifruit893  04.10.2023, 22:14
@Mixtape25

Junge ich kann doch kein Latein wie den ich aus. Latein lässt mich zusammen mit einem asinus cito aus dem Fenster springen lol😭

Gut und unterhaltend

Da sind echt zuckersüße TikTok Ommas, die sind wirklich alle so zuckersüß 🥰🥰🥰🥰🥰

Mixtape25
Fragesteller

Ich glaube das muss ich nicht weiter kommentieren…

Hat aber lange gedauert bis die erste dumme Antwort kam🤣

Unnütz und verblödet

Deine daten landen bei china

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – habe einen YouTube kanal
Andere Meinung

Ich finde eigentlich Tiktok geht aber man sollte nicht die ganze zeit am Handy sein oder so Es gibt manchmal Inhalte die nicht so gut sind, Also ich würde einfach sagen man kann es benutzen aber nicht zu Oft, hört sich komisch an aber Wenn ihr für eine Weile Tiktok löscht oder generell eine Pause macht merkt ihr schon etwas …

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung