Was haltet ihr von Rosetta Stone, um Sprachen zu erlernen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wer das Geld hat, kann es gerne dafür ausgeben, aber notwendig ist es nicht. Ich hab Spanisch fast komplett gratis gelernt (bis auf ein paar Bücher und Netflix-Mitgliedschaft) und beherrsche es nun auf C2.

Das ist alles, womit ich Spanisch gelernt habe:

Bücher, die mir das Leben vereinfacht haben:

  • Lextra - Spanisch - Lerngrammatik (A1-C1)
  • Themtischer Grund- und Aufbauwortschatz - Spanisch
  • Das große multilinguale Bildwörterbuch

Mit all den oben genannten Apps, Büchern und Methoden ist es machbar, die höchste Sprachkompetenzstufe (C2) zu erreichen, ohne jemals in einem spanischsprachigen Land gewesen zu sein. Ich hab das C2-Sprachniveau erreicht, bevor ich das erste Mal in Spanien war.

Textbücher können natürlich helfen. Aber ich bin ein großer Fan von "Denk zuerst darüber nach, was du auf Spanisch sagen willst, dann recherchiere im Internet Vokabel und Grammatik und zum Schluss kannst du dir ein einziges Buch kaufen, wo die Grammatik gesammelt mit Übungen drinsteht, anstatt 10 Textbücher für die einzelnen Kompetenzstufen zu kaufen, die vielleicht Übungen drin haben, die dich langweilen. So rechercherst du alles auf Google und YouTube heraus und packst dir selber Übungen heraus, die dich interessieren."

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor Lehramt Sekundarstufe (Deutsch, Spanisch)