Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Morgen,

nun ja, sagen wir mal JEIN 🙂

  1. Tausche die Ryzen 38oox mit der 37oox aus. Die 38oox ist ihr Geld überhaupt nicht wert.
  2. Wozu ein x57oer Board? Diesen brauchst du nur bei extrem OC. Für moderates OC reicht auch ein B45oer Board. Ich habe eine 37oox in Kombination mit einem Tomahawk Max, habe diese ebenfalls stabil auf 4,2GHz auf alle 8 Kerne gepusht, ergo überflüssig. Wenn du unbedingt mehr bling bling haben möchtest, greife zum Gaming Pro Carbon, musst aber hier das Bios flashen.
  3. Deine RAMs würde ich eher mit diesen G.Skill tauschen, Grund: Diese sind freundlicher beim übertakten, dank ihre DIMs. Zudem habe ich persönlich mit Corsair schlechte Erfahrungen gemacht. (<< ist jedoch meine Meinung und kein Muss)
  4. PSU ist nun sagen wir mal ok, ich hatte eher zu einer Pure 11 von be quiete gegriffen.
  5. M.2 naja, wieder so eine Sache, ich wäre mit TLCs besser bedient.

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen, bleib gesund und frohe Ostern.

Gruß Sonic

Woher ich das weiß:Hobby – PC Schrauber & Video- Fotobearbeitung seit über 20 Jahren :)

AymanEl  11.04.2020, 08:29

Da kann ich nur zustimmen.

Gammalein
Fragesteller

Also der Ryzen 3800 x kostet gegenüber dem 3700x 40 euro mehr. Ok habe ich nun getauscht auf den 3700, beim Mainboard bin ich mir unsicher im Internet steht das man auf ein x570 setzen soll da es einfach besser wäre, keine ahnung. Ansonsten habe ich nun https://www.mindfactory.de/product_info.php/MSI-B450-Gaming-Pro-Carbon-AC-AMD-B450-So-AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-Ret_1266875.html rausgesucht. ( Ja Optik spielt eine kleine rolle )

Rams könnte ich mit dem pro carbon ja nur DDR4-2133, DDR4-2400, DDR4-3466 nehmen ? Steht in der Beschreibung.

Diese PSU habe ich aktuell schon über 1 Jahr in einem anderen pc verbaut ohne zu murren, ganz zufrieden damit und die Watt zahl reicht da.

bei der m.2 weiß ich nicht was du da genau meinst :D

Sonic1976  11.04.2020, 08:51
@Gammalein

Also mit dem Tomahawk Max machst du nichts verkehrt, wie schon gesagt, habe ich selbst. Ergo sparst du dir mit dem Max model das Flashen deines Bios und das Tomahawk verwaltet RAM Takte bis 4133MHz siehe hier >>> Klick mich <<<

Der Unterschied zwischen TLCs und QLCs ist ziemlich einfach. TLCs sind schneller, diese erreichen Lese- und Schreibgeschwindigkeiten von über 35oo/s

Gruß Sonic

KolnFC  11.04.2020, 08:57
@Gammalein

Die SSD nutzt QLC NAND. Die Zellen lassen sich nur 100-200 beschreiben, dann sind sie hinüber. Kann man für eine Datenplatte nutzten aber nicht als Systemplatte, da hier jeden Tag viele GB an Pufferdaten und in die Auslagerungsdatei geschrieben werden.

Systemplatten sollten also TLC, im Idealfall sogar MLC (ist aber sehr teuer) NAND nutzten.

Ich würde die Tipps von Sonic an deiner annehmen, meistens schreibe ich noch eine eigene Antwort, weil auch ähnlich Meinungen leicht divergieren aber in diesem Fall auch von meiner Seite alle Nägel auf den Kopf getroffen.

Vielleicht noch: Beim Kühler würde ich eher zum Mugen, Macho oder Brocken greifen und das Gehäuse ist riesig, günstiger, etwas unauffälliger und zudem gedämmt wäre ein beQuiet Pure Base 500 oder 600.

Sonic1976  11.04.2020, 09:18
@Gammalein

Ja aber wenn du nicht so ein bling bling Enthusiast bist, rate ich dir in Kombination zum Tomahawk und der 37ooer eher zu diesen hier: >>> Klick mich <<< sind wesentlich billiger und ich finde die RipJaws eine Ecke besser.(Btw nutze ich auch, jedoch 36ooer)

Sonic1976  11.04.2020, 09:21
@Gammalein

Wir hast du dich nun entschieden? Verlinke mal deine neue Aufstellung.

Gammalein
Fragesteller
@Sonic1976

sind eingepackt !

das einzige wo ich nun überlege 2070 s oder doch auf die 2080 s gehen wurde hier ja angekreidet

Sonic1976  11.04.2020, 09:32
@Gammalein

Ganz ehrlich? Ich persönlich finde die 2o7o Super eher teils überflüssig (dazu später mehr), denn für etwas kleineres Geld bekommst du eine jeweils bessere Karte mit mehr Videospeicher und das ist nunmal heilig. Meine Meinung.

Prinzipiell läuft eine 2o8o mit gleicher TDP nur ein mue besser als ne 2o7o Super. (Beide max. 240W).

Bsp. MSI GeForce RTX 2070 SUPER Gaming X vs ASUS Dual GeForce RTX 2080 Advanced EVO

Rechenleistung:

9216GFLOPS (Single), 288GFLOPS (Double) vs Rechenleistung 10333GFLOPS (Single), 323GFLOPS (Double) In diesem Fall macht eine 2o7o super mit nur 4 Frames weniger als die Nvidia RTX 2o8oFE Edition eher sind. Ein Vergleich hier mit einer 2o8o Super ist nicht nötig, denn diese ist um Welten besser. Kostet aber dementsprechend.

Gammalein
Fragesteller
@Sonic1976

Welche Soll ich nehmen verlink mir mal bitte eine :)

Gammalein
Fragesteller
@Sonic1976

Welche Grafikkarte würdest du mir nun empfehlen?

Sonic1976  11.04.2020, 09:42
@Gammalein
Welche Grafikkarte würdest du mir nun empfehlen?

Kommt auf dein Budget an, was möchtest du maximal für dein System ausgeben? Dann suche ich dir eine passende aus.

Sonic1976  11.04.2020, 09:53
@Gammalein

Aaaaaaalso:

Dies wäre meine Aufstellung für dich. Hier hast du eine top 2o8o Super und völlig in deinem Budget 🙂

  • Ich habe dir den CPU Kühler getauscht, dieser reicht alle male Habe diesen selbst vor 2 Wochen verbaut, weil meiner den Geist aufgegeben hat. Wollte ihm, nach guten Bewertungen und Test im Netz, eine Chance geben und bin positiv überrascht.
  • Habe die M.2 getauscht, billiger und fast genau so gut. (Hab ich auch)

Bitteschön: >>> Klick mich <<<

Ich hoffe du bist damit einverstanden und ich habe mir den Stern hier zurecht verdient 😉

Sonic1976  11.04.2020, 09:57
@Sonic1976

Ach ja btw: Wenn du bei Mindfactory zwischen 0:00 und 6:00 nachts bestellst, sparst du dir zudem noch die Versandkosten ☝️

Gammalein
Fragesteller
@Sonic1976

danke :) dann shoppe ich heute nacht :) Big thanks ! Sobald alles da ist und zusammen gebaut ist, wid es von mir ein Foto dazu geben, versprochen :)

An sich ein gutes Setup, für den Preis bekommst du aber mehr Leistung, dafür aber kein RGB.

Wieso ein X570 Board, nimm ein B450er Board.

Würde ein Be Queit! Pure Power 11 600W Netzteil nehmen.

Für den Preis noch eine RTX 2080 super.

Schwacher Kühler, würde den Dark Rock Slim nehmen (oder besser).

CPU kann man machen, aber der R7 3700X würds auch tun.

Empfehle 3600Mhz RAM, muss man aber nicht habe auch keins drinnen.

Für das Budget bekommst du mehr Leistung, aber wie gesagt kein RGB. HIER

Gruß

Woher ich das weiß:Hobby

AymanEl  11.04.2020, 08:18

Schau mal, habe hier ein Setup was noch optimiert für Videoschnitt wäre.

Da der R7 3700X so teuer ist, musste ich paar Kompromisse eingehen, es sei denn du willst eine RTX 2070s statt die RTX 2080s.

https://geizhals.de/?cat=WL-1526813

Gruß

Wie die meisten anderen auch, denke ich, dass ein gutes B450 Board viel, viel sinnvoller wäre. Und auch zu dem Ryzen 3800X kann ich nur soviel sagen, wenn du ihn unter 15€ mehr bekommst, als den 3700X, solltest du ihn nehmen. Ansonsten ist er den höheren Mehrpreis einfach nicht wert.

Und wenn du dir da dann etwas Geld gespart hast, dann alles in eine bessere Grafikkarte investieren. Das ist das wichtigste bei uns Gamer. Und ich geh mal stark davon aus, dass du auch dazu gehörst.

Der Rest sollte dann im Prinzip so weit ganz ok sein. Obwohl die M2 SSD auch nicht gerade der Renner ist. Da würde ich unbedingt auf eine TLC Basis setzen. QLC sind wesentlich kurzlebiger.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Selbstständig und baue Beruflich PCs.

Die 3800x ist eine ziemlich sinnlose CPU, würde eine 3700x nehmen.

Nimmst ein fettes Mainboard und sparst am Kühler.

Nimm ein gutes B450 und dafür einen besseren Kühler.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Das Netzteil ist billig und der Ram nicht optimal, die 3800x brauchste zum Streamen?

Sonst reicht ne 3600

Deine Frau musst du ja richtig lieb haben...

Gammalein
Fragesteller

Deine Frau musst du ja richtig lieb haben...

hahaha meine frau braucht einfach etwas speicher für Bilder :D

helper444  11.04.2020, 08:54
@Gammalein

Ach da ist eine ssd bedeutend vorteilhafter

oder ein usb stick