Was haltet ihr von der neuen lgbtq+ Bewegung?

10 Antworten

Von Luna0610 und bestätigt

Ich habe lange nicht mehr so einen geballten Unfug gelesen, sorry, ist aber so.

Deine Stimmungmache gegen Menschen, die zufällig, also weder gewollt noch geplant noch beabsichtigt, anders sind als du, ist schändlich, verwerflich und beweist nur, wie uninformiert und engstirnig du bist. Lerne doch erst einmal, über deinen eigenen, äußerst begrenzten Tellerrand hinauszuschauen! Hast du schon mal etwas von "Toleranz", "Akzeptanz" und "Respekt" gehört? Was DU für DICH erwartest, können auch die lgbtq+-Menschen von dir und uns, der gesamten Gesellschaft, beanspruchen. Wie mir scheint, sind diese 3 Termini Fremdwörter für dich. Du findest die Bedeutungen bei Google. Schau mal nach!

Hattest DU eigentlich die Wahl, dir VOR deiner Geburt dein Geschlecht, deine körperliche Entwicklung im Bauch deiner Mutter und deine sexuelle Orientierung selbst auszusuchen? Ich glaube nicht!!! Warum also fällt es dir so schwer zu begreifen, dass KEIN Mensch diese Möglichkeit hatte???

Was haben "die wichtigen Probleme der Welt" mit lgbtq+ zu tun? Nichts, aber auch gar nichts. Ich verstehe gar nicht, wie man einen Zusammenhang herstellen kann.

"Die wichtigen Probleme der Welt" sind nationale, internationale, globale wirtschaftliche und politische Probleme, die es zweifellos gibt, und die sehr ernst sind. Das ist gar keine Frage.

lgbtq+-Probleme sind aber gesellschaftliche Probleme. Das ist etwas ganz anderes. Es ist unsere Aufgabe, dafür zu sorgen, dass ALLE Menschen, also nicht nur Menschen wie du, ihr Leben frei entfalten, gestalten und ihre sexuelle Orientierung ausleben können. Sie haben - wie DUUUU - ein Recht darauf. Nach unserem Grundgesetz sind alle Menschen gleich. Hast du schon mal etwas vom Grundgesetz gehört und der Gleichheit aller Menschen? Informiere dich bitte umfassend!

Man kann beide Themen parallel und nebeneinander diskutieren, debattieren und versuchen, sie zu lösen. Genau das wird gemacht. Wenn du nicht zweidimensional, sondern nur eindimensional denken kannst, dann tut es mir für dich sehr leid. Die Gesellschaft, die Medien und die Politik können es glücklicherweise und das ist auch gut und richtig so.

Findest du es auch "lächerlich", dass in anderen Ländern Schwule, Lesben usw. gefoltert, teilweise langjährige Haftstrafen verbüßen müssen und schlimmstenfalls in einigen Ländern sogar hingerichtet werden? Glaubst du wirklich, sie sind Schauspieler und erfinden nur diese Rolle, um sich wichtig zu tun und riskieren dafür Folter, Haft und Tod??? Wie dumm muss man sein, lgbtq+ als "lächerlich" zu bezeichnen.

Du solltest dich schämen, pfui!

Mikrogramm  22.08.2023, 09:21

Zustimmung 👍

Der Fragende wird dich aber nicht verstehen. Das gilt für alle gesellschaftlichen Themen. Viele wollen in ihrer Wohlstandsverwahrlosung nicht gestört werden und müssen ihren Müll der Verweigerung auch noch im Internet auskübeln.

Generell ist es hier bei GF so, dass in der Regel Zustimmung gesucht wird für eine rückwärts gerichtete Weltanschauung. Trotzdem dreht die Erde sich immer weiter in die gleiche Richtung und das ist auch gut so.

verreisterNutzer  22.08.2023, 09:24
@Mikrogramm
Der Fragende wird dich aber nicht verstehen. Das gilt für alle gesellschaftlichen Themen.

Die Befürchtung habe ich auch.

Der Reihe nach:
Eine wirkliche Bewegung sehe ich da nicht, aber Menschen, die einfach darum kämpfen, als normal angesehen und nicht mehr diskriminiert zu werden. Derartige Dinge sind übrigens mit Sicherheit so alt wie die Menschheit selbst, mit Verweichlichung hat das wenig zu tun. Und ich mache mir da auch keine Sorgen um Kinder, im Gegenteil, ich finde es nicht schlimm, wenn die normale Dinge auch als normal und nicht als Tabu kennenlernen, sicher, man muss denen das nicht zwangsweise nahebringen, sollte es aber auch nicht tot schweigen.

Und wenn Du von einem Angriff ausgehst:
Da macht mit LGBT und Co. keine Sorgen, sondern eher die Dinge, dass viele Menschen sich ohne Navi nicht mehr orientieren können, ohne Handy und passende App ohnehin nur noch bedingt überlebensfähig sind, mit Natur und Improvisation nichts mehr anfangen können ...

Es kommt immer darauf an worum es geht - tatsächlich sehe ich da Parallelen zum (aktuellen) Feminismus.

Grundsätzlich ist es natürlich absolut richtig und wichtig Leute aus diesem Spektrum nicht zu diskriminieren. Das bringt exakt niemanden weiter und es sollte selbstverständlich sein Menschen aufgrund ihrer sexuellen Orientierung oder Identität nicht zu verfolgen.

Ich würde behaupten: zum Großteil ist dieses Ziel bereits erreicht. Wenn sich jemand in die Öffentlichkeit stellen würde und genau diese Gruppe diffamiert, der macht sich heutzutage keine Freunde mehr - also eine gesellschaftlich positive Entwicklung. Mittlerweile melden sich allerdings immer mehr "spezielle" Fälle und verlangen, dass ein jeder sich damit auskennt und am besten noch mit ausgedachten Pronomen anspricht. Das ist einfach ein bisschen drüber - man kann einfach nicht verlangen, dass sich jeder so tief mit der Materie befasst. Auch was in der Schule gelehrt werden soll - man sollte es einigermaßen allgemein halten und natürlich erwähnen, dass es eben Lesben, Schwule, bi usw gibt, aber so tief in die Materie eintauchen wie manche aus diesem Spektrum verlangen... Man sollte schon die Häufigkeit beachten. Homosexuelle sind bereits eine Minderheit, wenn auch eine relativ große. Aber alles was danach kommt wird eben immer seltener.

Wichtig ist doch: man wird genauso behandelt wie jeder andere auch. Aber eine Vorzugbehandlung sollte es eben nicht geben.

Ist eben genauso wie mit der Gleichberechtigung (die sehr gut ist) der Frau gegenüber der Gleichstellung (die so nicht funktioniert) der Frau. Das eine ist enorm wichtig, das andere geht einfach drüber.

Mikrogramm  22.08.2023, 09:26

Es geht nicht um Bevorzugung. Ich als älterer Mann trage ein progressives Outfit und habe dazu noch meine Fingernägel bunt lackiert und bin NICHT homosexuell. Ich mag es bunt in der grauen Welt. Und ich kann mich nicht unbehelligt von einigen Hetero-Männern im öffentlichen Raum bewegen (meist nur Getuschel um mich). Diese gewaltbereiten Männer wird man auch nicht von was anderem überzeugen, deshalb ist für nicht leiser werden, nicht der richtige Weg für mich. Nach dem Motto: Aus den Augen, aus dem Sinn.

Dadamien86908  22.08.2023, 09:33
@Mikrogramm

Nun, dass es Idioten gibt will ich nicht abstreiten. Aber was genau willst du? Du kannst Menschen den eigenen Kopf nicht verbieten. Leute die das ablehnen wird es immer geben.

Wichtig ist, dass diese Leute Konsequenzen spüren wenn sie Grenzen überschreiten. Mit getuschel wirst du wohl leben müssen.

Hey^^

Da hast du dich aber mal komplett falsch informiert…

LGBTQ existierte schon immer und das nicht nur bei Menschen, sondern auch bei Tieren (Siege Forschungen)

Das ganze ist auch kein Troll, sondern ernst. Ich fühle mich nicht wie ein Mädchen, ich möchte lieber ein Junge sein- wo ist das ein Troll?

LGBTQ+ Personen haben außerdem nicht die Absicht Kriege und den Klimawandel nach hinten zu verschieben. Wir machen CSDs weil wir nunmal auch Rechte brauchen- immennoch werden wir vernachlässigt, gemobbt, ausgestoßen, ermordet und vergewaltigt nur weil wir „anders“ sind. Natürlich wollen wir, dass das aufhört.

Wenn ich Kinder bekommen könnte und ich dann welche hätte, würde ich sie so erziehen, dass sie verstehen, dass sowas normal ist. Was ist denn daran „unnormal“? Ärgern wir irgentwen? Sind wir rassistisch? Stören wir irgendjemanden? Nein.

Nehmen wir mal an deine Lieblingsserie wäre Stranger Things. Alles ist Friede Freude Eierkuchen, aber Irgentwann sagen alle anderen:“Stranger Things zu gucken ist unnormal du solltest sterben“. Du bekommst Depressionen, selbstmordgedanken und verlierst Freunde. Nichtmal zu deiner Familie kannst du flüchten, da die selbst Stranger Things hassen. Niemand hilft dir mehr und das alles nur, weil du diese eine Serie magst…

Und dann…bist du tot.

LG Ash und Finn x

Ich finde es rundweg gut, dass Menschen ihre individuelle Sexualität haben und leben können und dürfen, ohne deswegen diskriminiert oder 'schief angeschaut zu werden.

Volksfestartige Veranstaltungen sind allerdings nicht so sehr 'mein Ding.

Mikrogramm  22.08.2023, 09:04

Keine:r wird zu einem „Volksfest” gezwungen, außer man wohnt vielleicht direkt daneben. Geht ja auch nicht jeder zum Karneval im Rheinland.