Was haltet ihr von der Aussage?

5 Antworten

Grüß Dich mxyer

Die wissenschaftliche Entdeckung ist an sich nicht schlecht, sondern nur der Umgang damit. Wissenschaftler haben sich z.B. in Sachen der Atombombe eingesetzt (Robert Oppenheimer und andere). Er und andere Wissenschaftler hatten sich selbst Schuld aufgeladen.

Der Weg ins Atomzeitalter: Das Manhattan-Projekt Doku (2016)

https://www.youtube.com/watch?v=ATHVWks19sA

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Ich hab mal gelesen - die alten Chinesen waren sehr erfinderisch, aber sie haben bei jeder Erfindung mit bedacht wie sie sich auswirken könnte. Wenn dann dabei absehbare Gefahrenmomente den möglichen Nutzen überstiegen, haben sie ihre Erfindung einfach in einer Schublade abgelegt. Die alten Chinesen hatten Schwarzpulver schon lange vor dem Mönch Schwarz erfunden. Aber während die Europäer Schwarzpulver ziemlich bald für Kriegszwecke einsetzten, haben die alten Chinesen es nur für Feuerwerksraketen benutzt zum allgemeinen Vergnügen.

In Bezug auf die Beantwortung Deiner Frage finde ich die Einstellung der alten Chinesen sympathisch und verantwortungsvoll.

Bei uns werden Erfindungen in erster Linie dazu genutzt um sich Vorteile zu verschaffen, d.h. für mehr Macht und mehr Profite. Moralische Bedenken gibt es zwar hin und wieder, sie werden aber nach und nach immer wieder (mit falschen Versprechungen und Scheinargumenten) verdrängt

Ich bin mir sicher das einige berühmte Wissenschaftler ihre Erfindung lieber für sich behalten hätten, wenn sie gewusst was der Rest der Menscheit damit anfangen würde. Wir hätten zwar auch nicht den Fortschritt den wir heute genießen und der für uns selbstverständlich ist aber unserem Planeten im Ganzen würde is gesundheitlich besser gehen und auch wir Menschen hätten (meiner Meinung nach) mehr Vorteile, im Bezug auf die blanke Existenz, als Nachteile

Die Aussage ist falsch. So ziehmlich alles kann man misbräuchlich verwenden, sogar Medikamente.

Woher ich das weiß:Hobby – Aktiv in der Lokalpolitik. Lange politisch Interessiert

Finde ich nicht richtig, dass das dann sinnlos ist.

mxyer
Fragesteller

Und wieso nicht?

Aaa35  16.02.2023, 20:04
@mxyer

Erstens hat das Entdeckte ja vielleicht auch eine positive Eigenschaft, z. B. kann es als Medikament genutzt werden. Zweitens ist es, selbst wenn man damit nur schlechtes bewirken kann, ja trotzdem nicht nutzlos, es hat den Nutzen zum Beispiel jemanden zu vergiften.

xNevan  16.02.2023, 20:05
@mxyer

Das man es auch für etwas schlechtes verwenden kann heißt nicht, dass es nicht sehr positiv sein kann. Opiate sind gefährliche Drogen. In der Medizin werden sie als Schmerzmittel eingesetzt wenn nichts anderes mehr hilft.

mxyer
Fragesteller
@Aaa35

Und worin liegt der Nutzen wenn man jemanden vergiften kann? Also sowas sollte man ja eig nicht machen wenn du verstehst wie ich mein.

Aaa35  16.02.2023, 20:12
@mxyer

Es kann ja auch ein negativer Nutzen sein. In dem Fall ist es ja aber ein Nutzen, für denjenigen/diejenige, der/die jemanden vergiften will.

xNevan  16.02.2023, 20:13
@mxyer

Nehmen wir mal die Chemotherapie. Objektiv betrachtet wird dem Körper ein ziemlicher Giftcocktail verabreicht, der dafür sorgt das Krebszellen "vergiftet" werden und absterben. Dieses Verfahren hat bereits millionen Leben gerettet.

mxyer
Fragesteller
@Aaa35

Achso, ja stimmt okay danke