Was haltet ihr vom Mandela-Effekt - ist da etwas dran (eurer Meinung nach)?

3 Antworten

ja, das kommt vor. "kollektives bewusstsein" würde ich das nicht nennen. man erinnert sich einfach nicht mehr richtig und das gehirn interpretiert halt einfach etwas von den details an das es sich erinnert. und wenn das jeder macht kommen halt irgendwelche geschichten zusammen wenn sich niemand die mühe macht es zu googlen.

Das beste Beispiel war Forrest Gump,... denn der Satz " meine Mutter sagte immer ; Das Leben "WAR" wie eine Pralinenschachtel ,   man weis nie was man bekommt ...

Jedem sollte hier auffallen, das "war" ,vollkommen unpassend ist und keine richtige Satzstellung beinhaltet...vor allem aber auf den Zusatz ;" man weis nie was man bekommt "...Wenn etwas war, ist es bereits vorbei  und man bekommt gar nichts mehr ;)

https://youtube.com/watch?v=JEafxNFmkC8

Ich habe auch schon häufiger festgestellt, dass es sowas wie den Mandela Effekt gibt, glaube aber nicht, dass das mit einem kollektiven Bewusstsein oder alternativen Zeitlinien zu tun hat.

Vielmehr glaube ich, dass eben viele Menschen durch ein ähnliches Umfeld geprägt werden. Dementsprechend sind unsere Erwartungen an etwas was wir sehen ähnlich und wenn wir dann eben nicht genau hinschauen, dann ergänzt das Gehirn eben bei vielen ähnlich falsch.

Das Monopoly Männchen zum Beispiel, welches kein Monokel hat.
So ein altmodischer Anzug in Kombination mit Leibesfülle, Zylinder und viel Geld erinnert an so wohlhabende Grafen aus Filmen, die häufig ein Monokel haben. Zusätzlich sind seine Augen so rund, dass sie einem Monokelglas schon sehr ähneln.

jort93  03.06.2017, 02:49

stimmt wohl ^^. muss ich zustimmen.