Was haltet ihr vom Bahnstreik?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Nicht gerechtfertigt, weil… 42%
Gerechtfertigt, weil… 39%
Andere Antwort, und zwar… 18%

12 Antworten

Andere Antwort, und zwar…

Da geht es nicht nur um den Streik. Bei der Bahn läuft noch viel mehr schief, aber um das zu verstehen, muss man sich mit der Bahn beschäftigen. Die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen. Die Angestellten haben schon Grund zu streiken, aber ob es aktuell klug ist, weiß ich nicht. Viele Menschen entwickeln schon einen Hass gegen die Bahn und das kann ja nicht der Sinn sein. Um die Probleme kümmert sich irgendwie niemand. Mal ein Beispiel:

Kennt ihr noch die alten mechanischen Stellwerke, wo noch die großen Hebel umgelegt werden müssen, um eine Weiche oder ein Signal zu stellen? Die sind nämlich immer noch in Betrieb und daran sieht man, wie die Bahn bisher an allen Enden gespart hat. Da fährt auch immer noch Rollmaterial*1 aus der Zeit des Kalten Krieges rum und das ist teilweise Zuverlässiger, als die Neuanschaffungen.

*1 https://duckduckgo.com/?q=BR+232&atb=v215-1&iax=images&ia=images

*1 https://duckduckgo.com/?q=BR+218&atb=v215-1&iar=images&iax=images&ia=images

Hier mal etwas Infomaterial. Das kann man sich meiner Meinung schon mal als Doku anschauen:

https://youtu.be/y0Vt2YWOdlQ

https://youtu.be/G5Y1_j9oojU

https://youtu.be/sCSfjBJRrk0

https://youtu.be/vzM_tvxRMOQ

https://youtu.be/5_ZdJfhybH0

Woher ich das weiß:Hobby
Gerechtfertigt, weil…

Viele unternehmen auf Stahlrädern (inklusiv was an Gummirädern dazugehört) haben 600 € Corona Prämie bezahlt, GG hat sogar 1500 bekommen Stadtratsbeschluss, wo bei sie da aber auf weitem Feld die einzigen sind.

Dann hat sich der Bahnvorstand ja saubere 10% gegönnt, wenn da Überhaupt 1% mal auf der Lok mitgefahren sind, war das schon viel.

GG Kann sein Auto Mittags zum Betriebshof fahren, wo er nachts Einfahrt hat und fährt dann von da zum Ablösepunkt. kostet schon mal 90 min. .

Wer mal drauf achtet, ob Lokführer oder Zugbegleiter Die haben teilweise große Trolleys dabei.

Die Lokführer können kaum das Auto nach X bringen, wenn sie Y anfangen was 2h entfernt liegt. Das heißt Irgendein Zimmer zum übernachten. Mit dem ersten Frühzug zurück und gucken das man zwischen durch mal bei der Familie hallo sagen kann.

Und dann ist da noch was.

Es gibt Zeitfenster die zwischen Zwei Diensten, Arbeitszeiten liegen MÜSSEN das sind 11 stunden Bei Jedem.

Aber nicht bei dem, der Hinten hunderte von Menschen bei hat, bei denen sind es nur 10 h....

10h 3 min langen um ok zu sein....

Allein das zu ändern ich sage auf 12 h rechtfertigt für mich jeden Streik.

Gerechtfertigt, weil…

Nach meinem letzten Stand hat die Bahn den Leuten ein Angebot gemacht, dass einer Lohnerhöhung von 1% pro Jahr entsprechen würde. Bei der derzeitigen Inflation ist damit die Frage beantwortet.

Leider interessiert sich in der Berichterstatung seit Jahren niemand mehr für INHALTE von Arbeitskämpfen. Es geht nur noch um die "Frechheit" seitens der Gewerkschaften gegenüber dem Deutschen Vaterland.

Gerechtfertigt, weil…

Ich finde ihn gerechtfertigt, aber ich denke es gäbe andere Möglichkeiten des Streiks. Ich glaube zum Beispiel, dass es in nem anderen Land maln Streik gab wo die Bahnfahrer*innen zwar gefahren sind, aber laut angesagt haben dass sie nicht kontrollieren und alle schwarzfahren dürfen. Dadurch wäre der Schaden des Unternehmens viel höher und die Leute leiden nicht unter dem Streik und entwickeln keine Wut auf die Streikenden, so wie momentan.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich viel mit Politik und Regierungssystemen

Aus Sicht der pendelnden Bahnkunden ist es natürlich eine außerordentlich große Schiete , wenn man keine Anreisealternative zum eigenen Arbeitsplatz und gleichzeitig einen intoleranten Arbeitgeber bei solchen Sondersituationen ( für unvermeidbare Verspätungen ) hat .

Ansonsten sind Streiks halt eines der schärfsten Mittel seitens der Gewerkschaften , die Arbeitgeber zu angemessenen ( Nach- ) Verhandlungen an einen Tisch zu zwingen .