Was haltet ihr davon die Wehrpflicht wieder einzuführen?

6 Antworten

Ich halte das für absolut notwendig. In der Bundeswehr sollte ein wirklicher Durchschnitt der Bevölkerung abgebildet sein und nicht nur ein paar rechte Typen, die das Verlangen verspüren, eine Waffe in der Hand zu halten.

es gibt den 1 monats kurs vom zivilist zum reservist(ALLGEMEINE SOLDATISCHE AUSBILDUNG)....mit regelmässigen wehrübungen

das würde der nächsten ngeneration wenig zeit kosten,aber dadurch rreserve ausbauen und tteilweise lleute für bundeswehr begeistern

und in richtung puutin könnte man sagen nnach 1 jahr haben wir 1-5 millionen a ausgebildetete in reserve ,,,,,man muss halt regelmässige übungen abhalten

dasGorg  16.04.2024, 14:31

und soo kann man alle verweigerer halt für 6 monate in pfege/medizin steckken

natürlich füür alle , ,jungen und mädchen.....

Ellifux
Fragesteller

Ja, stimme ich dir vollkommen zu. Verstehe nur nicht warum das nicht so gemacht wird.. Wenn es hier scheinbar doch viele Befürworter gibt. Könnte auch dazu führen das sich mehr Leute für einen Pflegeberuf begeistern. Warum sträubt sich unsere Politik so dagegen, würde doch viele Vorteile mit sich bringen.

dasGorg  16.04.2024, 16:47
@Ellifux

ES KOSTET WÄHLERSTIMMEN ,WENN MAN DAS VOLK ZWINGT FÜR GERINGEN LOHN IM MILITÄR/MEDIZIN SEKTOR ZU ARBEITEN

als man wehrzeit verkürzt hat hat das immer zu mehr wählerstimmen geführt...und damals war ja nur der kampf gegen terroristen/revolutionen im ausland....

dafür ist ne kleinere ,sehr erfahrene berufsarmee sinnvoller

jetzt hat sich das geändert, durch putins krieg....

deshalb kann man entweder jetzt deutsches geld/waffen an ukraine liefern oder in 5 jahren deutsches blut...aber 5 jahre sind erst nach der nächsten wahl ...und man will ja als politiker nicht das beste für land sondern wiedergewählt werden.

und jeder der sagt ,das alle zwischen 18 und 40 ne militärische ausbildung machen müssen(egal wie lang)

ODER

jeder der jetzt die sozialleistungen kürzt um 50-500 milliarden € in grossaufträge für die rüstungsindutrie zu stecken(so 50 pro jahr)

...wird garantiert nur noch von 20%seiner wähler gewählt und kommt deshalb nicht in die regierung und kann deshalb nicht ändern

dabei könnte man ja die prodozierten panzer/waffe/munition , sollte der ukrainekkrieg dann beendet sein, e entweder selbst nutzen/ffür abschreckung an natogrenze stellen.....oder falls russland wieder unserer´´freund ist inin die ganze welt verkaufen und solange halt einlagern oder der bundeswehr geben,,da sie massiv viel altes gerät verwenden

jeder der einen der beiden notwendigen schritte beführwortet wird als nazi /kriegstreiber verteufelt und dem muss man deshalb nicht zuhöhren/zusammenarbeiten(95 der medien gehöhren 3 familien=meinungsmonopol)

dasGorg  16.04.2024, 16:55
@Ellifux

und die meisten wollen mit putin nen friedensvertrag,dann wieder öl von den russen importieren und eine friedliche welt ohne etwas dafür zu opfern, denn der name NATO ist abschreckung genug und wer nicht drin ist hat halt pech

sie verstehen nicht das deutschland als IMPORT/EXPORTLAND vom verbot von eroberungskriegen abhänig ist

ausserdem sagen sie die ukraine wollte ja keinen friedensvertrag, und sie hätten die kriegsverbrechen(butscha und co) die militärische begrenzung und das vetorecht von russland für jedes militärische hilfspogramm akzeptieren sollen...denn putin ist ja bekannt dafür keine verträge zu brechen ,solange man ihn nicht provoziert

dasGorg  16.04.2024, 17:35
@Ellifux

und da man aus den gründen keine wehrppflicht einfüühren kann ,gibt es auch keine ERSATZ-pflicht im medizin-sektor

soolte man den bürgern/politikern den egoismus austreiben können, kann man entweder werdienst/ ersatz oder auch pfegesemester in medizin ohne wehrdienst einführen

aber die leute wollen das maximum für sich und scheiss auf die welt, halt purer kapitallismuss

Du kannst nichts wieder einführen, was nie abgeschafft war.
Es kann also nur die Aufhebung der Aussetzung gemeint sein....

Aber wenn dann auch für Frauen.

Was über den freiwilligen Dienst hinaus geht, was bereits seit vielen Jahren möglich ist, bedarf dann einer Gesetzesänderung. Und solche Änderungen werden verdammt viel Zeit brauchen - bis das durch sämtliche Instanzen durch und beschlossen ist, können Jahre vergehen.

Wäre die Inklusion von Frauen in der Wehrpflicht nicht reichlich witzlos?
Dank SBGG kann heute doch jeder behaupten, er wäre heute Mann, morgen Frau und übermorgen trans-, intergeschlechtlich oder nichtbinär..... Da werden also ein paar Personen ihre Identifizierung einfach ändern und schon sind sie fein raus....
Die Idee ist also nicht zu Ende gedacht.

wickedsick05  14.04.2024, 23:22

Aber man kann sie wieder einführen weil sie pausiert war...

Das SBGG betrifft nicht die Armee

Gar nichts die Nachteile dadurch sind erorm…

Wir sollten uns zu einer Berufsarmee entwickeln

Die Wehrpflicht besteht weiterhin, sie ist nicht und nie abgeschafft worden.