Was halten Sie von der Infrastruktur in China?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

besser als europäische Entwicklungsländer 73%
Schrecklich 27%
ähnlich wie europäische Entwicklungsländer 0%
nicht so gut wie europäische Entwicklungsländer 0%

5 Antworten

Von Experte Norbert981 bestätigt
besser als europäische Entwicklungsländer

Welche europäischen Entwicklungsländer?

Abgesehen davon ist vor allem im östlichen Teil Chinas das Schienennetz sehr gut ausgebaut, zuverlässig und relativ preiswert. Allgemein zur Infrastruktur funktioniert das rent-a-bike-System dort um Welten besser als in Deutschland.

  • So muss man für ein "helloBike" pro Monat vielleicht 5 Euro zahlen.
  • Busfahren ist auch sehr preiswert und kostet pro Strecke nur wenige Cent.
  • Taxi gibt es auch viele oder private Fahrer, was natürlich aus verständlichen Gründen nicht für jeden in Frage kommt.
  • Aber dafür gibt es ein anderes Unternehmen, wo es einen Mix aus Privatem und einem staatlichen(?) Transportwesen gibt. So kann man per App eine Art Taxi bestellen, welches dann zuverlässig einen von A nach B bringt. Fast egal, wo im Land! In Deutschland irgendein Dorf? --> unvorstellbar!
  • Auch im Westen wird die Infrastruktur immer weiter ausgebaut.

Öffentliche Toiletten? Vor ca. 15 Jahren mein erstes Mal in China war ich in einem Kaufhaus auf Toilette, die wirklich dreckig war. Aber ich vermute, dass es einfach nur schlechtes Timing war. Denn alle andere Male war es stets sauber und oft waren, wie hier bereits erwähnt wurde, sehr fleißige Reinigungskräfte vor Ort, die einen fast schon gezwungen haben, auf die Toilette zu gehen, um einem wahrscheinlich voller Stolz ihre "PutzArbeit" zu präsentieren 😂 Geld verlangt dort natürlich niemand! Und manchmal gibt es auch neben den "Löchern" im Boden sogar westliche Toiletten mit Schüssel etc.

Netzwerkkommunikation? Bin nicht sicher, was du meinst. Aber mit der App WeChat und vor allem Alipay kann man alles machen und organisieren und bestellen usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.
Schrecklich

Punktuell beeindruckend, aber nie ein Gesamtwerk. Und immer noch mehr auf Effekt als auf Effizienz ausgerichtet. Zudem sehr ungleich verteilt (da ja nur punktuell gut), wird im Besonderen die aufstrebende Mittelschicht in den riesigen Städten mitgenommen, das "flache Land" aber vollkommen vergessen. Dies führt zwar einerseits zur Zufriedenheit der das System tragenden Mittelschicht, aber auch zu einer ungesunden Überurbanisierung, die immer neue Probleme hervorbringt.

Norbert981  29.07.2023, 01:54

Nein, das stimmt inzwischen nicht mehr.

Die Zahlung per Smartphones ist heute sehr sehr weit verbreitet in China, sogar inzwischen kann man an Bettlern mit Smartphones zu zahlen, auch in ländlichen Regionen zahlen die meisten Menschen mit Smartphones.

Ich hatte dort nahezu überall auch keine Sekunde weniger als 3G-4G Internet. Selbst in ländlichen Regionen. Funklöcher habe ich dort so gut wie nicht erlebt.

Ich bin jedes Jahr für mehrere Wochen im chinesischen Hinterland.

Dort haben die schon: - Gigabit Internet, schnelles Internet per Handy...fließendes Wasser, Strom, Autos (wenn nicht leisten kann, dann E Moped) - Mobile Payment, auch in ländlichen Regionen zahl jeder mit dem Smartphones,

überhaupt boomt alles was mobil ist.

Die ländlichen Regionen und das Hinterland werden gezielt gefördert.

Das Hauptproblem des Westens: Man schaut immer noch auf China mit der selben Brille wie vor 20-30 Jahren und ignoriert völlig den Fakt, welche Fortschritte das Land in kürzester Zeit gemacht hat.

In einer Geschwindigkeit, die man sich in Deutschland nicht einmal vorstellen kann. Kein Wunder, denn Deutschland-Takt und Flughäfen sind gerne mal ein Jahrhundertprojekt, während so etwas in China in 2-3 Jahren hochgezogen wird.

Aber ja, gleich kommen wieder die Argumente hinsichtlich Qualität und Arbeitsschutz, mit welchen man krampfhaft versucht, von den Tatsachen abzulenken, da nicht sein kann was nicht sein darf.

besser als europäische Entwicklungsländer

Was bedeutet hier europäische Entwicklungsländer?

Nur einige Beispiele hier zu nennen:

China hat Straßennetz da kann weder Europa noch USA mithalten.

Ich habe noch nirgendwo auf der Welt in so einem modernem Zug gereist wie in China, einzig vielleicht die Japanische Shinkansen kommen mit.

China gibt pro Kopf inzwischen mehr aus als Deutschland und daher hat das Land mittlerweile eine Bahninfrastruktur mit Hochgeschwindigkeitsstrecken (nun ca. 40000 km, also mehr als zweimal so lang wie der Rest der Welt zusammen)

Die Schnellzüge sind dort sehr pünktlich und stabil, da fällt nicht mal eine kleine Münze runter , bei fast 300 km/Stunde (bei Youtube kann man das Video sehen, ich habe auch selbst erlebt, 5-10 Minuten Zugverspätung zählt dort zum “großen Unfall”):

https://youtube.com/watch?v=fumYdO9XknE

Die Zahlung per Smartphones ist heute sehr sehr weit verbreitet in China, sogar inzwischen kann man an Bettlern mit Smartphones zu zahlen, auch in ländlichen Regionen zahlen die meisten Menschen mit Smartphones.

Ich hatte dort nahezu überall auch keine Sekunde weniger als 3G-4G Internet. Selbst in ländlichen Regionen. Funklöcher habe ich dort so gut wie nicht erlebt. usw. usf.

Das Hauptproblem des Westens:

Man schaut immer noch auf China mit der selben Brille wie vor 20-30 Jahren und ignoriert völlig den Fakt, welche Fortschritte das Land in kürzester Zeit gemacht hat.

In einer Geschwindigkeit, die man sich in Deutschland nicht einmal vorstellen kann. Kein Wunder, denn Deutschland-Takt und Flughäfen sind gerne mal ein Jahrhundertprojekt, während so etwas in China in 2-3 Jahren hochgezogen wird.

Aber ja, gleich kommen wieder die Argumente hinsichtlich Qualität und Arbeitsschutz, mit welchen man krampfhaft versucht, von den Tatsachen abzulenken, da nicht sein kann was nicht sein darf.

Von Experte Noidea333 bestätigt
besser als europäische Entwicklungsländer

Die Öffentlichenverkehrsmittel sind besser, schneller, öfter, billiger und vorallem immer Pünktlich.
Öffentliche Toiletten vorallem in Kaufhäusern sind auf den Standards von 4+ Sterne Hotels und es ist immer eine Putzkraft (meist 3+) die jederzeit alles saübern und nicht nur da sitzen mit der Schale für Spenden.

Ausserdem gibt es fast überall 5g, wenn nicht dann mindestens LTE oder sehr viele gestellte Wlan netzwerke.

Ausserdem wird viel mehr mit Technologie gelöst

besser als europäische Entwicklungsländer

Auf dem Land ist es dann aber ähnlich wie bei uns auch. Da ist die Infrastruktur weniger als in der Stadt.

Wobei ein echter Vergleich schwierig ist. So gibt es z.B. bei uns in Deutschland keinen Himalaya/höchsten Berg der Welt. Da könnte man jetzt meckern, dass dort die Straßenverhältnisse eine Katastrophe sind und die Leute da noch hochlaufen müssen... schlimm schlimm schlimm. 🤔🙄🤔

Fazit: Ein besserer Vergleich wäre da schon eher Europa als ganzes vs China.