Was habt ihr für Erfahrungen mit positiven Affirmationen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann damit sich selbst über seine Psyche beeinflussen, Stichworte: Placebo-Effekt, sich selbst erfüllende Prophezeiung, ... und so weiter.

Es sind also in erster Linie Psycho-Tricks.

In Wirklichkeit haben bloße Gedanken aber keine Wirkung auf andere Menschen oder das Umfeld. Erst Handlungen hätten eine Wirkung. Gedanken beeinflussen nur uns selbst.

Was also mit gedanklicher Affirmation nicht funktioniert, ist: andere Menschen unmittelbar beeinfussen oder das Umfeld unmittelbar beeinflussen. Man kann dennoch den Eindruck haben, dies würde gehen, weil man mit der Affirmation seine eigene Wahrnehmung verfälschen kann. Diese Veränderung kann auch Nachteile haben, beispielsweise eine falsche Risikoeinschätzung oder man vermutet Zusammenhänge, die es gar nicht gibt. Dies kann auch zu Problemen führen.

Auf jeden Fall. Das ist ja auch das Grundprinzip von dunklen Affirmationen wie Propaganda oder Gehirnwäsche