Was haben rote schnürsenkel an schwarzen springerstiefeln für eine Bedeutung

6 Antworten

Häufig wurde in verschiedenen Medien behauptet, man könne die Gesinnung eines Skinheads (oder Punks) an seinen Schnürsenkeln erkennen. Tatsächlich versuchen besonders junge Skins und Punks, mit auffällig gefärbten Schnürsenkeln etwas auszudrücken. Die Farbe der Schnürsenkel und auch der Hosenträger (Braces) stellte oft die Zugehörigkeit zu einem bestimmten Fußballverein dar. Heutzutage hat die Farbe der Schnürsenkel in vielen Ländern jedoch meist keine Bedeutung mehr.

Unter jungen Naziskins sollten weiße Schnürsenkel häufig „Kampfbereitschaft“ ausdrücken oder für „White Power“ stehen. Die Behauptung, Naziskins ließen sich durch weiße Schnürsenkel erkennen, ist eine gerade von den großen Medien gerne kolportierte Urban Legend, die an der Vielfalt der Realität weit vorbeigeht. Rote Schnürsenkel sind insbesondere bei jungen Punks beliebt und sollten dort oft die anarchistische Einstellung betonen. Früher sollten rote Schnürsenkel aber auch oft von Anhängern und Mitgliedern der verbotenen FAP und der Nationalistischen Front getragen worden sein. Wer einen roten und einen schwarzen Schnürsenkel trug, sei angeblich ein Anarchist. Auch den Anhängern des neonazistischen „Blood-and-Honour“-Netzwerkes wurde die Verwendung von roten Schnürsenkeln als Hinweis auf „Blut & Ehre“ nachgesagt.[5] Durch dieses häufige Kolportieren in den Medien wurde in Teilen der Szene dann tatsächlich auch dieses „Erkennungsmerkmal“ eingeführt,[6] wobei aber insbesondere in der unpolitischen Szene ironisch damit gebrochen wurde.

http://de.wikipedia.org/wiki/Skinhead

Hallo . Weisse Schnürsenkel stehen für rechte Gesinnung . Rot heißt Blood in , Blood out.

Man sagt, dass rote Schnürsenkel für Punks stehen. Weiße stünden für Neonazis und gelbe haben auch eine Bedeutung. Ich meine es wären Skinheads (die Bewegung, nicht verwechseln mit dem falschen Gebrauch des Wortes für Neonazis)aber sicher bin ich mir bei letzterem nicht

heute hat die farbe der schnürsenkel und hosenträger keine bedeutung und ich finde es echt assi von euch sie so zu verurteilen!!! Und Skinheads sind nicht gleich Nazi!!!! Achja und scheiß auf mainstream. Skin for a life

Ich habe halt sehr gern Weise Schnürsenkel in meinen Schwarzen Stiefel.Weill mir dann nicht so schnell einer auf meine Füsse steht.Den es siht einfach schön aus👍🏼🍀