Was gibt es für Online Marketing Möglichkeiten?

3 Antworten

Kostenloser Test: Drei Marketing-Automatisation-Tools

Wer selbstständig ist oder ein eigenes Unternehmen führt, kennt das Problem: Ohne Marketing geht nichts und das bedeutet einen Haufen zusätzliche Arbeit. Marketing-Automatisation-Tools helfen dabei, deine Newsletter und Mailings persönlicher und erfolgreicher zu machen, sodass dir mehr Zeit für dich und dein Unternehmen bleibt.

E-Mails sind einer der wichtigsten und zugleich kostengünstigsten Wege, deine Produkte und Services bekannt zu machen. Während die Kosten für den Mailversand zu vernachlässigen sind, bedeuten individuelle Kontaktbetreuung und das Management unterschiedlicher Newsletter aber weiterhin viel Aufwand. Marketing-Automatisation-Tools können dir einen Teil dieser Arbeit abnehmen, indem sie Kampagnen-Mails automatisch versenden und zum Beispiel Follow-up-Nachrichten mit Rabattangeboten an die vielversprechendsten Kontakte verschicken. Je nach Anbieter hast du dabei die Möglichkeit, komplexe Workflows zu entwerfen, um neuen und bestehenden Kunden jeweils individuell auf sie zugeschnittene Angebote zuzuschicken. Weitere Faktoren wie das Engagement mit früheren Mails lassen sich dabei ebenfalls automatisch berücksichtigen.

Mehr Zeit und Geld

Für dich bedeutet das nicht nur weniger Arbeit sondern potenziell auch höhere Umsätze. Denn ist ein gutes Marketing-Automatisation-Tool erst einmal eingerichtet, läuft vieles wie von selbst. So kannst du dich auf die Betreuung deiner wichtigsten Kunden konzentrieren und dein eigentliches Produkt weiterentwickeln. Auch für das Leben abseits der Arbeit bleibt damit mehr Zeit: ob für die Familie, einen Kurzurlaub mit Freunden oder einfach zum Relaxen. Die Workflows der automatisierten Kampagnen tragen zudem dazu bei, dass deine Kunden Marketing-E-Mails möglichst nur dann erhalten, wenn sie gerade dafür empfänglich sind. Dadurch werden Klick- und letztlich auch Konversionsraten gesteigert.

Drei der besten Tools im kostenlosen Test

Inzwischen bietet eine Vielzahl spezialisierter Anbieter die professionelle Automatisierung deiner Mail-Kampagnen an. Die angebotenen Webservices unterscheiden sich dabei, was Features und Preise angeht, teils deutlich. ActiveCampaign, HubSpot und KlickTipp gelten als drei der besten momentan verfügbaren Marketing-Automatisation-Tools. Jeder der Dienste hat seine eigenen Stärken und Schwächen. Die Anzahl deiner Kontakte ist zum Beispiel ein wichtiges Kriterium für die Entscheidung. Aber auch die Komplexität der von dir entwickelten Marketing-Workflows solltest du berücksichtigen. Eine One-Size-Fits-All-Lösung gibt es also nicht. Welcher der drei Services für dein Marketing optimal geeignet ist, erfährst du in unserem ausführlichen Test. Das beste: Nach deiner kostenfreien Anmeldung steht der Vergleichstest gratis für dich zur Verfügung.

Ja, da gibt es extrem viel. Lässt sich über Google alles ganz leicht rausfinden.

Was am erfolgreichsten ist hängt immer von dem Produkt und der Zielgruppe ab. Da gibt es auch viele Bücher dazu. Einfach mal reinlesen ;)

Puh, Online Marketing beinhaltet tatsächlich eine Menge Bereiche. Zum einen ist es natürlich sehr wichtig guten Content zu liefern und gute Beiträge zu schreiben, auf der anderen Seite muss man sich aber genauso um die Suchmaschinenoptimierung SEO kümmern, damit die Webseite auch Besucher hat. Insgesamt ist Online Marketing dadurch ein Mix aus Kreativität wie auch Technik und Webdesign.

Ich persönlich habe auch eine Webseite und habe mich anfangs um Kosten zu sparen selber um die SEO gekümmert. Das ist jedoch eine verdammt zeitaufwändige Arbeit, weshalb ich jetzt seit einigen Jahren mit einer Agentur zusammenarbeite. Ich bin super zufrieden mit dem Preis/ Leistungsverhältnis, denn der Traffic auf meiner Webseite hat sich seitdem stark erhöht. Ich verlinke dir mal die Homepage von der Agentur falls es dich interessiert und du noch mehr darüber wissen möchtest: https://www.adpoint.de/adwords-agentur/

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung