Was genau meinte Caspar David Friedrich mit diesem Zitat?

3 Antworten

https://de.wikipedia.org/wiki/Caspar_David_Friedrich#Patriotismus_gegen_Napoleon

Friedrich war ja ein Augenzeuge von Napoleons Grausamkeiten, die er verinnerlichte und somit in diesem Zitat zum Ausdruck brachte. Sein Zeitgenosse Goa, da kann darauf Bezug genommen werden.

Nicht anders erging es ja Goa in Spanien, der auch die Massaker des Okkupanten Napoleon uns in Bildern hinterlassen hat.

https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Erschie%C3%9Fung_der_Aufst%C3%A4ndischen

Woher ich das weiß:Hobby

Du erlebst also genau das, was Friedrich in seinem Zitat beschreibt: Das Zitat sagt dir nichts, weckt keine Assoziationen oder Gefühle oder Gedanken in dir. Wenn du in diesem Zustand einen Aufsatz schreibst, wird der Aufsatz "tot" und auch für den Leser nichtssagend. Friedrich bezieht sich auf das Malen, aber letztlich gilt das, was er sagt, für jede schöpferische Leistung, jedenfalls aus der Sicht der Romantik.

Das ist quasi einfach nur die Grundidee der Romantik