Was genau macht ein Betreuer für Drogenabhängige?

1 Antwort

Anerkannte Betreuer haben meist ein Studium der Sozialarbeit oder Sozialpädagogik hinter sich, aber nicht alle.

Die Aufgabe ist es Drogenabhängige zu - betreuen. :) es finden Sitzungen statt, zeitlich je nach Bedarf mehr oder weniger, aber ungefähr 1x pro Monat. Der Betreuer redet mit den Patienten und soll ihnen helfen neue Wege aufzuzeigen um ihre Sucht zu beenden und auch andere Bereichen des Leben (Arbeitssuche, Gesundheit, Sport, Entspannung, etc) zu verbessern.

Solche Betreuer leisten durchaus gute Arbeit, aber man sollte sie nicht überschätzen, da Betreuer keine Psychologen sind. Oft fehlt es etwas an verhaltenstherapeutischen Maßnahmen, aber nicht grundsätzlich. Es ist daher sinnvoll zusätzlich einen Psychologen aufzusuchen.