was genau ist schmacht?

8 Antworten

Macht bezeichnet nach einem weit verbreiteten Verständnis Macht über als Fähigkeit von Individuen und Gruppen, auf das Verhalten und Denken sozialer Gruppen oder Personen - im eigenen Sinn und Interesse - einzuwirken. Es handelt sich um einen grundlegenden sozialen Aspekt, welcher in praktisch allen Formen des menschlichen Zusammenlebens eine Rolle spielt. So führt das Sozialverhalten von Individuen in Gruppen und von Gruppen untereinander zum Entstehen von Sozialstrukturen, in denen sich auch unterschiedliche Machtpositionen ausdifferenzieren. Außerdem wird unter Macht die ermöglichende Macht zu verstanden, als allgemeine Fähigkeit auf die Umwelt einzuwirken.

HektorPedo  11.09.2010, 17:20

"Schmacht" (Janker, Jieper) nach etwas, nicht "Macht".

supergirl2271  11.09.2010, 17:21

hm?Bist du hier falsch? :-)

lenzing42  11.09.2010, 17:24

Fragen genau lesen,hilft manchmal weiter,nicht alles sind Schreibfehler:Hier geht es nicht um Macht sondern schlicht und einfach um Schmacht haben.

das ist eine Kopfsache, der Mensch ist ein Gewohnheitstier und an die Zigaretten gewöhnt er sich verdammt schnell, ich habe das damals als ich noch richtig süchtig war mit dem schlafen verglichen, rauchen ist wie das schlafen gehen nach dem aufstehen (der letzten Zigarette) ist noch alles gut, um die Mittagszeit auch, wird es Abend wirst du langsam müde (das verlangen nach Zigaretten wird stärker) und du wirst immer müder (immer mehr verlangen nach Zigaretten) und irgendwann schläfst du ein (rauchst eine Zigarette) du kannst dich dagegen wehren wie du willst irgendwann wird jeder müde (und jeder Raucher muss eine rauche) so kann man die sucht nach Zigaretten ein wenig beschreiben. Man wird quasi gezwungen.

Schmacht bezeichnet umgangssprachlich eine Form von Verlangen, die sich unter anderem in großem Hunger oder Durst, aber auch der Sehnsucht nach einer geliebten Person oder psychotropen Substanz äußern kann. Wikipedia)

Also meinst du schmachten? dann trifft "sich sehnen" ganz gut denk ich.

Schmacht ist die erste Form von Entzugserscheinungen bei Zigaretten, aber es kann auch so etwas wie das Anhimmeln sein, zum Beispiel er/sie schmachtet bei seinem/ihren Anblick.

Unruhe, Entzugserscheinungen, Nervosität, zwanghaftes Denken an den "Stoff" (Tabak, Kaffee, Schoki...)...