Was genau ist mit dem Wort erziehen bei kleinen Kindern gemeint?

5 Antworten

Das Beibringen von Werten (z.B. Ehrlichkeit, Pünktlichkeit, Fleiß) und Verhaltensweisen (z.B. dass man sich nicht auf glühende Herdplatten setzt; dass man andere Menschen aussprechen lässt, bevor man etwas sagt; dass man nachdenkt, bevor man handelt), die ihnen helfen sollen, als Erwachsene ihren Platz im Leben zu finden - vorzugsweise außerhalb einer Gefängniszelle.

Erziehen, gerade wenn's um Kinder geht ist in erster Linie die Entwicklung zu fördern und den Charakter zu bilden.

das ist wie bei einem jungen Baum, damit er gerade und fest anwächst, bekommt er Stützen, bei einem Kind sind das bestimmte Regeln und Werte im Miteinander und feste Strukturen im Alltag, die ihm den Weg weisen

Die Kinder bei ihrer Entwickung begleitend unterstützen. Ihre Denkweise, Talente, Begabungen, soziale Kompetenzen fordern. Ihnen die inneren Werte vermitteln Zbsp. Liebe zur Natur, Tieren. Sie beizubringen, was eine Verantwortung bedeutet und welche Konsequenzen gibt es, wenn man verantwortungslos handelt. Die Kinder fordern, dass sie in Zukunft ein gutes selbstständiges Leben führen können.

Dass man den Kindern bei bringt wie man sich angemessen benimmt und dass man ihnen Fähigkeiten etwas selbst zu tun beibringt