Was genau ist Kostgeld?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kostgeld ist eine Beteiligung an den Lebenshaltungskosten. Z. B. Essen,. Trinken, Wohnen, Fernsehen usw. welches dir deine Eltern bieten. Da du jetzt etwas Geld verdienst, unterstützt du mit den 100 € deine Eltern für all die Annehmlichkeiten, welche du hast. 100 € sind nicht viel bei den heutigen Preisen. Kenne einige Familien da zahlen die Kinder weitaus mehr. Sei froh, dass dir da noch soviel Geld von dem erarbeiteten Lohn übrigbleibt.

Hallo, Kostgeld bezeichnet man für Essen, wohnen, Wäsche waschen, Zimmer reinigen usw. Da du selber Geld verdienst, ist es sinnvoll etwas zu Hause abzugeben, denn wenn du zur Miete wohnst must du auch deinen Mietzins und Nebenkosten bezahlen die möglicherweise höher wären. So wirst du langsam heran geführt um Verantwortung zu lernen und zwar für dich und andere Menschen, (z. B. Miete zahlen, jeden Monat).

Deine Eltern können mit dem eingesparten Geld, einen Familienenausflug, einen gemeinsamen schöneren Urlaub mit der Familie besser planen. Also das kommt auch dir zu gute, nur auf eine ander Weise. Da du auch ander Ansprüche hast, etwas was teurer wird, z. B. Urlaub, statt Familienzimmer, ein eigenes Zimmer usw.

Frage doch deine Eltern was und wie sie mit dem abgegebenen Geld alles machen.

Ich hofe ich konnte dir weiter helfen.

Du solltest dich besser nicht so am Begriff Kostgeld festhalten. Das Kostgeld wäre nur fürs Essen. Aber deine Eltern haben noch mehr Ausgaben für dich. Wenn sie kein eigenes Haus haben, zahlen sie z.B. auch Miete. Bis jetzt haben sie alles für dich bezahlt. Nun möchten sie, dass du dich an den gesamten Kosten ein wenig beteiligst, entsprechend deinen Möglichkeiten. Sicher haben sie das nicht genau ausgerechnet. Es soll einfach ein Beitrag von dir sein. Was übrig ist, ist dein Taschengeld.

Wenn es dir zu viel erscheint, sprich mit ihnen darüber.

Kost = Nahrungsmittel die man isst.

Kostgeld dein Anteil an dem was du verzehrst.

Kost und Logis frei, Essen und Wohnen kostenlos, das war ein mal. Von nun an zahlst du einen Anteil an deiner Kost. Das Logis, das Wohnen, hast du ja noch umsonst.

Deine Eltern möchten, dass du dich im Rahmen deiner Möglichkeiten an der Haushaltsführung beteiligst.

Mit Kostgeld beteiligt man sich an den laufenden Kosten des Lebens. Miete, Heizung, Wasser, Strom und andere Nebenkosten, Nahrung und Dinge des täglichen Bedarfs. Sprit, Bus/Bahn - falls in deinem Fall erforderlich.

Du solltest sowas allerdings mit deinen Eltern besprechen. Sie sollen dir sagen, wie sich die monatlichen Kosten zusammensetzen. Dann kann man, indem man alles durch die Anzahl der im Haushalt lebenden Menschen teilt, den Bedarf pro Kopf errechnen.

Gegenrechnen könntest du ihnen dein Kindergeld. Schließlich ist es ebenso für genau diese Kostendeckung da.

Grundsätzlich finde ich es gut, man lernt dadurch, das das Leben nichts schenkt. Aber es sollte nicht so sein, daß man sich zu viel nimmt. Vielleicht sparen deine Eltern auch einen Teil davon für dich, ohne das du es weißt. Vielleicht sind sie auch erleichtert, weil du mit deinem Beitrag etwas Entspannung in die Haushaltskasse bringst. Darüber sollte man offen reden.

Gruß S.