Frage von tim44, 102

Was genau ist damit gemeint (Hauptsteuerklasse)?

Hey leute ich war Als Komparse bei einem Film dabei, alle daten wurden angeben nun habe ich auch den Schülerausweis gesendet... was ist aber mit diesem Steuer bla bla gemeint? Was meinen dieee??

Bin 16...
⬇⬇⬇⬇⬇⬇⬇⬇

Lieber Komparse: Die Auszahlung Ihrer Gage vom 12.04.2016 konnten wir aus folgendem Grund noch nicht veranlassen: Schülerausweis fehlt Angabe, ob Ihre Hauptsteuerklasse durch ein anderweitiges lohnsteuerpflichtiges Einkommen (z. B. Gehalt oder Betriebsrente) belegt ist, fehlt!.

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Antwort
von DerSchopenhauer, 61

Es gibt keine Hauptsteuerklasse; wenn mehrere Arbeitsverhältnisse vorliegen würden, wäre einer Hauptarbeitgeber (z. B. bei Dir Steuerklasse 1) und die anderen Nebenarbeitgeber (bei Dir Steuerklasse 6).

Solch eine Formulierung zeugt von völliger Ahnungslosigkeit.

Du kannst angeben, daß Du keine andere lohnsteuerpflichtige Beschäftigung hast und reichst die Steueridentifikationsnummer ein (die wurde Deinen Eltern vor einigen Jahren zugeschickt).


Antwort
von nasharan, 65

Es gibt in Deutschland verschiedene Steuerklassen, hauptsächlich vom Ehestand abhängig. Da Du mit 16 höchstwahrscheinlich nicht verheiratet und hoffentlich auch nicht alleinerziehend bist, hast Du mit Sicherheit Steuerklasse 1.

Aber einfach mal Google anschmeißen hilft dabei auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Lohnsteuerklasse

Kommentar von Harald2000 ,

Das war nicht die Frage, welche Steuerklasse !

Kommentar von nasharan ,

Ich wollte ihn lediglich über "dieses Steuer blabla" aufklären, damit er in Zukunft damit klar kommt. ;)

Antwort
von Harald2000, 53

Du sollst nur angeben, ob du noch ein anderes Einkommen hast (Gehalt, Betriebsrente). Einfach mit "nein" beantworten, wenn da weiter nichts ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten