Was genau bedeutet Bedarfsgemeinschaft?

2 Antworten

das ist ein haushalt mit allen familen mitgliedern, in einer wohnung .

die bedürfen gemeinsam einer finanziellen hilfe.  bezug = Hartz IV !

oft ist es der vater der alleinverdiener ist und seine familie versorgt.

GockelMCPE
Fragesteller

Danke :D

Die Definition einer Bedarfsgemeinschaft findest Du hier:

http://www.sozialgesetzbuch-sgb.de/sgbii/7.html

Eine Bedarfsgemeinschaft ist eine Gruppe von Menschen, die zusammen als ein Fall beim Jobcenter geführt werden und zusammen ALG II bekommen. Eltern mit ihren Kindern, Ehepartner, jedoch z.B. keine Geschwister. Die Bedarfsgemeinschaft lehnt sich eng an das Unterhaltsrecht an. Mindeste Voraussetzung für eine Bedarfsgemeinschaft ist aber eine gemeinsame Wohnung.