Frage von Arbra95, 65

Was gehört zu den Gemeinkosten?

Hallo ich will wissen welche von den unten genannanten Sachen zu Gemeinkosten gehören wäre nett, wenn mir jmd helfen kann. :) Umsatzerlöse Mehr bestand Mietverträge Aufwand für Rohstoffe Schäden Zinsen Unternehmerlohn

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Welling, 40

Umsatzerlös ist Ertrag, also keine Kosten

Mehrbestand = Ertrag

"Mietverträge": Vermutlich ein Tippfehler, meinst du Mieterträge? Wenn du gemietet hast (etwa eine Lagerhalle) , sind die Mietzahlungen Gemeinkosten.

Rohstoffe, im Zweifel Gemeinkosten, wenn allerdings einem Produkt klar zuzuordnen, dann Einzelkosten

Schäden: eher neutraler Aufwand, keine Kosten 

Zinsen: Gemeinkosten

Unternehmerlohn: sind "Zusatzkosten", gehen in die Kalkulation, sind Gemeinkosten.

Kommentar von Bakaroo1976 ,

Ist ja interessant, was Du in diese Frage einfach so reininterpretierst. Machst Du das im wahren Leben auch so?

Kommentar von Welling ,

Hallo, kannst du mir "hineininterpretieren" an den entsprechenden Stellen genauer erläutern. Interessiert mich wirklich.

Antwort
von Bakaroo1976, 33

Gemeinkosten sind die Kosten, die sich nicht direkt einer Ausgangsleistung zurechnen lassen. Ein gutes Beispiel hierfür sind die Personalkosten für die Verwaltung (z.B. Sekretariat) oder aber auch die Miete für das Büro der Firmenverwaltung.

Nun konkret zu Deiner Frage:

Umsatzerlöse sind keine Kosten - sagt schon der Name

Mehr bestand???

Mietverträge sind Verträge - haben per se erstmal nix mit Kosten zu tun

Aufwand für Rohstoffe - kommt drauf an, ob man diese Rohstoffe direkt einem Produkt zuordnen kann

Schäden ???

Zinsen - wofür?

(kalkulatorischer) Unternehmerlohn - ist eigentlich nur eine Rechengröße, kommt aber auch wieder darauf an, ob direkt zugeordnet werden kann oder nicht

PS: Ist das eine Frage aus einer Aufgabe aus der Schule?

Kommentar von Arbra95 ,

Sry ich meinte eigentlich Mehrbestand und Mieterträge mein Handy hat das geändert

Ja ist von einem Arbeitsblatt da stehen nur paar Wörter ohne genauere Beschreibung wie Zinsen

Antwort
von Dorado2, 32

Gemeinkosten sind ja im Prinzip fixe kosten. Deshalb gehören auf jeden Fall Mietverträge dazu. :-)