Was für Konsequenzen gibt es für die "Lebensraum"- Ideologie?

5 Antworten

Diesem Nazi-Paradigma kann man heute nur noch mit wissenschaftlichen Methoden auf den Grund gehen, damit es so was nicht noch einmal geben kann.

Offenbar kommt das ursprünglich aus der "völkischen Bewegung" im wilhelminischen Kaiserreich. Damals war das aber noch nicht rassenbiologisch interpretiert. Das erfolgte untern den Nazu vor allem erst durch diesen Alfred Rosenberg, der mit seinen absurden Ideen und Ansichten wohl weitgehend das Denken der anderen Nazis prägte.

Für Rosenberg waren z.B. Kommunismus und Kapitalismus (in Amerika) nur scheinbare Gegensätze, in Wahrheit handele es sich um ein und dieselbe Zangenbewegung des "Internationalen Finanzjudentums".

Den Quatsch plapperte Hitler dann auch bald nach und erklärte Amerika sogar den Krieg. Für mich war Hitler bildlich gesprochen eh' nur der Leadsänger, die Liedertexte aber schrieb dieser Herr Rosenberg und der spielte auch das Schlagzeug.

Man gehörte zur Herrenrasse wenn man ein ,,Arier" war, 1,85 Groß blaue Augen blonde Haare. Wenn du kein Arier warst aber trotzdem normaler deutscher warst passierte dir auch nichts, du kamst dann ins. KZ durch Behinderungen oder Kritische Äußerungen aber auch wenn man schlecht in der schule war und nichts wusste. Mit niedrigeren IQ als andere haben.

Tonnensohn  10.09.2019, 17:59

Siehe sozialdarwinismus auf Google.

Ich sage dir, was die Ideologie beinhaltete, und du kannst selbst die Konsequenzen ziehen:

  • die Menschen sind nicht alle gleich an Würde, Rechten und Pflichten, sondern es gibt eine "Herrenrasse" (="Arier" = nicht jüdische Deutsche), "Untermenschen" (= z.B. Slawen, Asiaten) und Menschen, denen das Recht auf Leben ganz abgesprochen wird und die möglichst schnell ermordet werden sollten (Juden, Sinti, Roma, Behinderte, seelisch Kranke)
  • Die "Herrenmenschen" können die "Untermenschen" jederzeit berauben, versklaven , ermorden.
  • Die "herrenmenschen" ermorden Juden, Sinti, Roma systematisch (in Massenerschiessungen oder Gaskammern, oder auch durch "Vernichtung durch Arbeit", aushungern, Seuchen
  • Die "Herrenmenschen" erobern möglichst grosse Gebiete in Osteuropa, um dort Rohmaterialen, Industriproduktion, Landwirtschaftsproduktion, Industrieanlagen zu plündern und die Bewohner zu versklaven.
  • Laut "Generalplan Ost" wollten die "herrenmenschen" 50-90% der lokalen Bevölkerung "dezimieren", d.h. ermorden, sterben lassen, verhungern lassen. Das wären ca. 120 Millionen Menschen gewesen, die sie ermordet hätten (im 2. Weltkrieg wurden ingesamt, auf der ganzen welt, ca. 60 Millionen Menschen getötet)
  • Die Überlebenden der eroberten Völker sollen den "Herrenmenschen" als Sklaven dienen. De facto hielten die Deutschen im 2. Weltkrieg über 13 Millionen ZwangsarbeiterInnen als Sklaven. Jeder deutsche Bauer hatten einen oder zwei, die grossen Firmen mehrere zehntausend. In ganz Deutschland waren grössere und kleinere Zwangsarbeitslager, insgesamt über 10'000 (in Deutschland & besetzten Gebieten)
  • Auch die "herrenmenschen" haben keinerlei Rechtssicherheit, ein Gauleiter kann ihnen jederzeit willkürlich alles wegnehmen.

Falls du noch mehr Infos brauchst, wie das z.B. in dem Teil Polens, der ins "Grossdeutsche Reich" annektiert wurde, umgesetzt wurde, so lies die Biographie von Arthur Greiser, Gauleiter des Warthegaus, von Catherine Epstein.

K12345678
Fragesteller

Danke

FillinDuKek  11.03.2021, 14:32

Zu faul um die Konsequenzen zu schreiben oder ?

TheDarkness909  10.04.2021, 14:49
@FillinDuKek

Zu faul um mal das Hirn anzuschalten und sich selber Gedanken dadrüber machen. Jeder normale Mensch würde direkt wissen welche Konsequenzen bei so einer Ideologie aufkommen würden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

K12345678
Fragesteller

Danke

"Gestützt auf die völkisch-sozialdarwinistische Überzeugung von der Überlegenheit des deutschen "Herrenvolkes" sollte die Ausdehnung deutscher Siedlungsgebiete und der Aufbau einer autarken Wirtschaft einhergehen mit der rücksichtslosen Ausbeutung und Dezimierung der als "Untermenschen" diffamierten slawischen Bevölkerung." (Daniel Wosnitzka/Arnulf Scriba)

Am Ausgang dieser Ideologie stand der Völkermord!