Was für einen prozentualen Massenanteil hat Stickstoff in einer Tonne des kalkammonsalpeter ( Gemisch aus 76% ammoniumnitrat und 24% calciumcarbonat )?

1 Antwort

NH₄NO₃ hat eine molare Masse von 80 g/mol, darin sind zwei N-Atome enthalten, die zusammen 28 g/mol wiegen. Also besteht NH₄NO₄ zu w=28/80=35% aus Stickstoff.

Dein Kalkammonsalpeter enthält nur 76% NH₄NO₃, Rest CaCO₃ (da ist kein Sticki drin, das können wir also ignorieren). Also beträgt der Stickstoffanteil 35% ⋅ 76% = 26.6%

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik