Was für ein Wesen ist Tom Bombadil?

7 Antworten

Dazu hat sich nicht einmal Tolkien geäußert, er hat das bewusst als Rätsel für die Leser offen gelassen. Es ist nur sicher, dass Tom Bombadil nicht Illúvatar ist (der Schöpfergott der Welt mit dem Kontinent Mittelerde), denn das hat Tolkien verneint.

https://lotr.fandom.com/de/wiki/Tom_Bombadil

Ich würde sagen, Tom Bombadil ist die Verkörperung der unberührten Natur und Goldbeere die Verkörperung des Regens. Das würde jedenfalls zu ihren offensichtlichen Fähigkeiten passen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich lese regelmäßig Bücher in meiner Freizeit.

BeviBaby  16.08.2022, 22:14
Dazu hat sich nicht einmal Tolkien geäußert, er hat das bewusst als Rätsel für die Leser offen gelassen

Dann bleibt zu hoffen, dass ihn die Serienmacher von Amazon nicht in die Hände bekommen. Sonst wird er noch ein irgendwie gearteter Aktivist mit der Begründung, dass da auch wieder nur 'Lücken gefüllt' werden...

Tom Bombadil ist ganz einfach ein sympathischer Charakter. Er hat mehr das Wesen eines Hobbits, wenn er auch unsterblich und magiebewandert wie ein Elb ist.

Eben eine der Nebenfiguren, die einen längeren Roman erst so rund und nett machen. Typischerweise wird Tom Bombadil in der Verfilmung leider ausgespart, wohl auch, weil er nur eine Nebenhandlung bildet. Ähnlich wie Pumphutt in Krabat.

Die Frage wurde schon von Goldbeere beantwortet: er ist, oder um es anders zu sagen: es gibt kein anderes Wesen wie ihn. Manche denken gar, er sei Eru Ilúvatar selbst.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe das Buch gelesen.

Ich denke er ist ein Maya alerdings ist dass nur meine Theorie. Anderen Theorien zufolge ist er ein Valar, Eru, der Hexenkönig oder J.R.R. Tolkien persönlich

Meiner Ansicht nach soll Tom Bombadil so einen art Urgeist darstellen, noch vor den Zeiten der großen Musik entstanden ... eine Art von ungeplantem Wesen, dass weder Menschen noch Göttern untersteht, sondern einfach nur ist.