Was für besondere Münzen gibt es?

1 Antwort

Hallo didihnv,

Damit eine Münze als wertvoll gilt, muss sie in erster Linie selten und gut erhalten sein. Natürlich spielt das Alter und das Material auch eine Rolle, aber nicht die größte.

Die kannst z.B. zwei rare Silbermünzen desselben Jahrgangs haben, wobei die eine gebrauchte, gerade mal den Materialwert hat und die "neue", perfekt erhaltene, mehrere hundert, oder auch viel mehr Euro kostet.

Dann gibt es Münzen (auch Umlaufmünzen), die ausschließlich für Sammler geprägt wurden, in stempelglanz, oder polierte Platte Qualität. Auch diese Münzen kosten in der Regel mehr, als das was darauf geprägt wurde.

Fehlprägungen werden natürlich auch gesammelt und können, je nach Art der Fehlprägung, ebenfalls einen erheblichen Wert haben. Dabei muss der Fehler aber schon erheblich und außergewöhnlich sein, damit ein Sammler interessiert ist.

Bei weiteren Fragen, einfach stellen 🙂

Liebe Grüße, underdogs969

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher CH - Münzen Sammler seit 23 Jahren