Was findet ihr ist das schlimmste an einer festen Zahnspange?

5 Antworten

Also einmal das Essensreste hängen bleiben, das es oft wehtut wenn ein neuer Draht reingelacht wird und das es ft nicht so gut aussieht. Aber ich habe meine seid einem Jahr schon nicht mehr und bin total froh das ich eine hatte also ich hab’s jetzt hinter mir und man kann ja auch nichts dagegen machen. Ich hatte sie schon relativ früh als mir das Aussehen eigentlich egal war und ich mir keine Gedanken darüber gemacht habe, ich würde mich so schnell wie möglich um eine Zahnspangen kümmern:))

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Für mich waren das nur die schmerzen nach dem Einsetzen der Zahnspange in den ersten 3-4 Tagen. Danach war der Rest das völlig entspannt, die feste Zahnspange war mir am liebsten zu tagen.

Xtremboy05
Fragesteller

Magst du soetwas

KaAmZa  23.06.2019, 18:34
@Xtremboy05

Es war für mich halt die einfachste Zahnspange, die war fest an den Zähnen, da musste man sich keine Gedanken machen, von wegen wann, wie lange tragen, etc. Wenn die Leute einen damit irgendwann kennen, wird das zur Normalität und keinen Interessiert es mehr. Die Zahnpflege ist ein kaum merklicher mehr aufwand. Wenn ich heute noch mal eine Korrektur machen würde, dann nur mit der festen.

Ach ich glaube so schlimm ist daran gar nichts...

Ja, es nervt, dass ständig Essensreste zwischen den Brackets hängen und man die aufwändig rauspuhlen oder putzen muss.

Ja manchmal hat man Schmerzen, gerade nach dem nachstellen / Bogenwechsel.

Wenn du Pech hast, und es der Kieferorthopäde gut mit dir meint, kannst evtl. auch mal teilweise nicht richtig sprechen oder essen, weil er dir irgendwelche Apparaturen am Gaumen oder hinter / auf den Zähnen eingebaut hat.

Aber ansonsten ist es voll harmlos und echt kein großes Problem 😇

Xtremboy05
Fragesteller

Welche Apparaturen

wdarene  24.06.2019, 08:52
@Xtremboy05

Na sowas wie Gaumennahterweiterung (GNE), Nance, Quadhelix, Distaljet, Pendulum - und alles in der Art.

Alle haben Dräht und die meisten Plastikplatten, die man fest an den Gaumen eingebaut bekommt. Das ist erstmal echt nervig, aber auch daran musst du dich dann gewöhnen (ist ja auch fest, kannst du nicht rausnehmen).

Für mich sind auch die ersten Tage nach dem einsetzen eines neuen Drahtes auf immer etwas unangenehm. Auch Essensreste in der Spange sind unangenehm. Aber trotz all dieser kleinen Problem trage ich meine Zahnspange sehr gerne.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das essensreste stets hängen bleiben 💬🤧

SakuraDragon  23.06.2019, 17:21

Ich hab mir damals mal 3 tage lang Nüsse nach nem Nusseisbecher aus der Spange gepult, trotz anständigem putzen -.-