Was erwartest du?

3 Antworten

Gute Frage. Während meiner aktiven Zeit als Schiri hat mich der eine Obmann nicht überzeugt, der andere ging so.

Wie immer in Führungspositionen muss der Vorsitzende ein gewisses Charisma/eine Ausstrahlung haben. Selbstverständlich muss er die Regeln und Satzungen perfekt beherrschen.

Das Zweite ist, für ein Gefühl der Zusammengehörigkeit unter den Schiri des Kreises zu sorgen. Das kann durch ständige Regelabende und auch durch gelegentliche Festlichkeiten geschehen.

Kritik an seinen Schiri sollte unbedingt aufbauend, und bei markanten Einzelfällen nur unter 4 Augen ausgesprochen werden.

Schließlich sollte der Obmann auch ein paar Jahre selbst gepfiffen haben.

Das er die Vereinigung kompetent leiten kann und ein offenes Ohr für die Kollegen hat

Dass er immer alles im Griff hat, seriös bleibt, nicht so kleinlich ist und keine komischen Entscheidungen trifft.