Was versteht ihr unter dem Wort Dschihad?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es geht dabei um ein arabisches Wort. Und gleichzeitig um ein islamischen Begriff. Und da ist er ganz klar und fest. Da geht es nicht um Meinungen und was jemand darüber denkt. Man muss das korrekt kennen. Denn wenn das nicht der Fall ist, dann kommt sowas bei raus wie Missverständnisse und Vorurteile. Durch Unwissenheit.

Das Wort ganz allgemein übersetzt bedeutet: Anstrengung. Im islamischen Sinne allgemein: Anstrengung auf dem Wege Allahs. Jihad bedeutet nicht: Heiliger Krieg, wie viele das propagieren. Der Begriff heiliger Krieg stammt von den Kreuzzügen.

Heiliger Krieg bedeutet auf Arabisch: harb muqadasa. Dieser Begriff kommt im gesamten Koran nicht vor.

Man muss aber zusätzlich wissen, dass es unterschiedliche Arten des Jihad gibt.

Ich kann gerade nicht alle aus dem Kopf aufzählen und definieren. Und ja, es gibt darunter auch einen bewaffneten Jihad. Man muss aber wissen, was das wirklich ist.

Was ich aber sagen kann, ist, dass der größte/höchste Jihad der "Kampf" mit dem eigenen Ego ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Online Dawah-Kurs April bis Mai 2023

Ich verstehe darunter Krieg. Schau hier:

„Jihad“ bedeutet wörtlich „Bemühung“ oder „Anstrengung“. Die islamische Tradition kennt den „kleinen Jihad“ und den „großen Jihad“.
- Der „große Jihad“ ist friedlich. Er bezeichnet das individuelle Bemühen um das richtige religiöse Verhalten gegenüber Gott und den Mitmenschen.
- Der „kleine Jihad“ ist kriegerisch. Er wird auch als „militanter Jihad“ bezeichnet. Er beschreibt den gewalttätigen Kampf zur Verteidigung bzw. Ausweitung des Herrschaftsgebiets des Islam.

Quelle: Islamismus: Entstehung und Erscheinungsformen, Bundesamt für Verfassungsschutz, S. 17

29Kämpft gegen diejenigen, die nicht an Allah und nicht an den Jüngsten Tag glauben und nicht verbieten, was Allah und Sein Gesandter verboten haben, und nicht die Religion der Wahrheit befolgen – von denjenigen, denen die Schrift gegeben wurde –, bis sie den Tribut aus der Hand entrichten und gefügig sind!

Hier die Exegese von Ibn Kathir, einem großen Gelehrten des Islam.

MaxMusterman249  12.12.2022, 16:24

Du scheinst dich recht gut mit dem Islam auszukennen.

Dschihad = das Bemühen oder die Anstrengung, ein bestimmtes Ziel zu erreichen.

Damit ist das Ziel, Allah zu dienen und sich an seine Regeln zu halten gemeint.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ahlus Sunnah wal Jamah