was entsteht wenn man Zitronensäure mit Natron neutralisiert?

3 Antworten

Wenn man die beiden bei Zimmertempertatur festen Verbindungen Zitronensäure und Natron (Natriumhydrogencarbonat) zusammengibt, dann passiert gar nichts.

Gibt man jedoch Wasser hinzu, so kommt es zu einer chemischen Reaktion, bei der u.a. das Gas Kohlenstoffdioxid (keine Dämpfe!) entsteht.

charis0110  01.04.2014, 12:01

Und das entstehende CO2 reisst ein klein wenig Wasser mit, weswegen man den Eindruck haben könnte, es seien Dämpfe, sind es aber nicht.

Ist derselbe Effekt, wie mit den Multivitamintabletten, die man in ein Glas Wasser gibt.

Hi Klanxxi,

noch keine Chemie? Noch in der Grundschule?

In dem Fall kann ich dich beruhigen, es ist ein völlig harmloses Gas, von dem wir jeden Tag hunderte Gramm ausatmen, und gelegentlich auch ausrülpsen.

"Dämpfe" ist ein Kindergarten- oder Grundschulwort. Ich "gase", wenn ich zuviel Bohnen, Zwiebeln oder Knoblauch, oder gar Linsen gegessen habe. Dampfen tu ich, wenn ich bei Minusgraden jogge - kleiner Scherz.

Aber ich schweife ab! Was weißt du, was willst du wissen, und warum? Und was hast du rausgefunden und warum kommst du trotzdem nicht weiter? Darum geht es in diesem Forum, wenn ich's recht verstanden habe.

Gruß, Zoelomat

ich glaube das haben wir mal im chemie gemacht und das ist glaub ich nicht so gefaärlich allso die dämpfe nur es richt glaub ich nach maggie

charis0110  01.04.2014, 12:08

Ein Satz, bei welchem 3x "ich glaube" vorkommt ist keine brauchbare Antwort - sorry :-(

Aber nichts für Ungut... der gute Wille zählt bekanntlich.

Ich bin mir sicher, es riecht nicht nach Maggie, dann das wäre der Geruch von Liebstöckel, der dafür typischen Gewürzpflanze.