1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ich finde es gut, wenn das Thema im Bewusstsein bleibt, egal durch welches Medium, vorausgesetzt es ist gut gemacht und nicht voyeuristisch. Die drei Lieder finde ich dahingehend ganz gut. Aber es ist natürlich eine Gratwanderung, wie das ganze Thema. Da generell nicht viel darüber gesprochen wird, ist es sicher auch nicht leicht zu sagen, dass man genau dieses Lied toll findet. Man muss sich dann immer erklären.

Ohne Zweifel sind sich viele Menschen einig, dass man entschieden gegen Missbrauch vorgehen muss. Wenn man dann aber den vagen Verdacht hegt, dass ein Missbrauch vorliegt, wird es richtig schwierig, denn oft ist es nicht eindeutig, sind die Beweise nicht klar. Für die Kinder ist das Thema Schambesetzt und schwierig anzusprechen. Genauso für die außenstehenden Erwachsenen.

Besonders schwierig wird es, wenn sich die Kinder aufgrund einer Behinderung nicht richtig ausdrücken können. Daher finde ich Aufklärung in der Schule so wichtig.

Alles Gute🍀

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 25 Jahre Arbeit mit Kindern und Menschen mit Behinderung.

Niels489
Fragesteller

Das hast du wirklich sehr gut beschrieben. Vielen Dank 🙂