Was denkt ihr über den Islam und übe ihr Bild über Schule etc. und Frauen?

5 Antworten

Sorry, aber deine Frage schreit geradezu nach Pauschalisierung und Vorurteil. Ueber den Islam denke ich nicht anders, als ueber andere Religionen auch. Bzgl. Bildung und Frauen, haengt es sehr vom jeweiligen Land/Kultur ab, wie die Religion ausgelebt wird. Das reicht von mittelalterlicher Rueckstaendigkeit bis hin zu super modern. Wo z.B. in Afghanistan den Maedchen Bildung verwehrt wird, wird diese in anderen muslimischen Laendern gezielt gefoerdert.Was im Abendland oft als Unterdrueckung der Frauen angesehen wird, sehen Betroffene in ihren Laendern meistens anders. Was oft vergessen wird ist, dass mit mehr Rechten fuer den Mann auch mehr Pflichten verbunden sind. Und Sachen wie z.B. Zwangsheiraten sind gem. Islam sogar verboten, wenn es auch aus kulturellen oder was weiss ich fuer den Grueden in gewissen Laendern praktiziert wird.

Leider nur schlechtes:

Liegt daran, dass in so gut wie allen islamischen (Parallel)Gesellschaften Frauen unter dem Vorwand ihres "Schutzes" und "Wertes" unterdrückt, bevormundet und jeglicher Freiheit beraubt werden. ....und zwar so lange, biss sie selbst dann als erwachsene (Schwieger)Mütter ihrerseits die jüngeren Frauen ihrer Familie der Freiheit berauben. (..."weil sich das so gehört!":(

Bildung ist für viel zu viele Muslime meistens nur eine islamische solche - Andere Wissensgebiete, die in der Schule vermittelt werden, werden hingegen argwöhnisch beäugt oder gar abgehlehnt (Biologie, Geschichte, bildende Kunst, Theater, Musik, je nachdem auch Sport)

...und über die Abneigung extremistischer Moslems gegen weibliche Bildung brauchen wir seit Afghanistan und dem Iran ja auch nicht weiter zur reden, oder?

War mal sehr modern, ist mittlerweile aber sehr rückständig. Gut, da ist der Westen nicht ganz unschuldig dran, aber gut finde ich es trotzdem nicht. Wer sich das freiwillig antun will, soll es machen, aber lasst mich damit in Ruhe.

Sehr archaisch, würde ich sagen.

Woher ich das weiß:Hobby – Wo nicht weiser Rat ist geht das Volk unter Sprüche 11, 14

Ich glaube das ist eine sehr einfache und zugleich eine schwierige Frage. Es kommt auf den Menschen an, der diese Religion auslebt bzw. sie als Weltanschauung ansieht.

Ich kenne sehr viele Muslime die ihre Religion eben nur als Religion betrachten. Eine Vermischung mit "Ungläubigen" ist daher auch überhaupt nicht schlimm. Es ist eine Religion. Eine Religion ansich ist genau genommen doch nur eine Vorschrift wie Menschen friedlich zusammen leben können.
Wenn du dir mal das Grundgesetz in Dtl. ansiehst, wirst du viele Parallelen zur christlichen Religion entdecken.

https://www.youtube.com/watch?v=g8cmO_sKCqA

https://www.youtube.com/watch?v=nTje24xklxw

"Über Ihr Bild" ?
Ich weiß nicht genau was du sagen möchtest, ich muss immernoch an die Menschen in Afghanistan denken, die vom Flugzeug fielen! Der Aufschlag des Körpers. Ich vergessen diese Bilder einfach nicht.

Du solltest auch mal sehen, was diese "Macht" jetzt aus diesem Land macht. Es gibt genug Mütter die hungern bzw. Kinder, weil die Wirtschaft total am Boden ist. Drogenkranke werden eingesperrt. Ja angeblich will das der Islam so. Extrem Entzug und Co.
So geht man nicht mit Menschen um!

Schule? Ich weiß nicht genau was du meinst. Bei uns gingen muslimische Mädchen + Jungs ganz normal und ohne Kopftuch in die Schule. Schau mal Istanbul? Die waren schon mal sehr modern. Es gab sogar ein Kopftuchverbot. Wie cool!

Den Iran gab es auch schon mal in cool. Frauen durften im Bikini an den Strand, ja wieso nicht? So Gott will?

Frauen? Erstmal sind das auch nur Menschen. Sie haben eben eine Religion. Sind nicht alle vernebelt :)