Was denkt ihr?

14 Antworten

Hallo Energxh,

für mich ist in Glaubensfragen die Bibel maßgeblich. Das, was sie über die Seele sagt, entspricht allerdings nicht den Vorstellungen, die die meisten von dem Begriff "Seele" haben. Dort ist das Wort "Seele"eine Übersetzung des hebräischen Wortes "néphesch" bzw. des griechischen Wortes "psyché". Wörtlich stehen diese Begriffe für "atmendes Geschöpf" bzw. "Lebewesen". Mit Seele ist somit das gesamte lebende Geschöpf gemeint und nicht ein ( unsterblicher) Teil von ihm.

Durch folgenden Bibeltext wird dies bestätigt: "Da bildete Gott, der HERR, den Menschen, aus Staub vom Erdboden und hauchte in seine Nase Atem des Lebens; so wurde der Mensch eine lebende Seele" (1. Mose 2:7 Elberfelder Bibel). Beachte bitte, dass es hier heißt, dass der Mensch eine Seele wurde und nicht, dass er eine Seele bekam.

Oder denke z. B. auch an folgende Aussage: "Was irgendeine Seele betrifft, die an ebendiesem Tag Arbeit von irgendwelcher Art tun wird, diese Seele muss ich aus den Reihen ihres Volkes vernichten" (3. Mose 23:30). Aus diesem Text geht klar hervor, dass mit Seele die ganze Person gemeint ist. Die Bibel lehrt also keine Zweiteilung von Körper und Seele.

Die Seele ist auch nicht unsterblich, wie viele denken. Deswegen steht in Hesekiel 18:4: "Siehe! Alle Seelen — mir gehören sie. Wie die Seele des Vaters, ebenso die Seele des Sohnes — mir gehören sie. Die Seele, die sündigt — sie selbst wird sterben."

Mehrmals ist in der Bibel auch zu lesen, dass eine Seele unter bestimmten Umständen "vom Volk [Israel] abgeschnitten" werden soll (siehe 3. Mose 7:20, 21; 3. Mose 19:8). Hiermit ist gemeint, dass eine schwere Sünde mit dem Tod bestraft werden sollte.

Das Wort "Seele" wird in der Bibel nicht immer nur auf die Person als Ganzes angewandt, sondern steht manchmal als Synonym für das Leben. So heißt es beispielsweise im Buch Hiob, Kapitel 33, Vers 22: "Und seine Seele nähert sich der Grube Und sein Leben denen, die den Tod zufügen." (andere Beispiele sind in 2. Mose 4:19 und Richter 9:17 zu finden).

Warum aber wird in so vielen Glaubensgemeinschaften gelehrt, die Seele sei unsterblich? Wenn diese Lehre nicht aus der Bibel stammt, woher kommt sie dann? In einem Bibellexikon steht unter dem Stichwort "Seele" folgendes:

"Als S[eele] ist der Mensch sterblich ... Das hängt mit der ganzheitlichen Sicht der Bibel vom Menschen zusammen. Die griech. von Plato bestimmte Trennung von unvergänglichem Leib und unsterblicher S[eele] ... ist dem bibl. Denken fremd." (Calwer Bibellexikon). Die Vorstellung einer unsterblichen Seele entstammt demnach der griechischen Philosophie und nicht der Bibel. Jeder kann für sich selbst entscheiden, was er für glaubwürdiger hält.

LG Philipp

Was denkt ihr was mit eurer Seele während und nach dem Tot passiert

Geht wieder dahin zurück, wo sie herkam, nach Hause quasi. Und wenn ich Lust hab, starte ich eine neue Runde hier unten, wie wahrscheinlich schon etliche Male vorher.

Energxh
Fragesteller

Dann ist aber die Frage wenn du ja vorher schon andere Leben hattest warum kannst du dich dann nicht dran erinnern? Es würde dann doch gar keinen Sinn ergeben meine Intension ist ja sie wurde schon vorher erschaffen sie war bei Gott gewesen bisher deine Seele in einem erschaffenen Körper eingehaucht hat

McPresley  17.07.2023, 23:05
@Energxh

Eigentlich doch. Damit man sich voll und ganz auf dieses Leben konzentriert, schätze ich. Sonst wär ja nur Chaos und Verwirrung in der Welt.

Die Seele ist unser Charakter, unser Denken, Gefühle, Wünsche. Mit der Seele lacht man und weint man, man genießt mit der Seele und man leidet mit der Seele.

Daher ist die Seele sehr wichtig. Wenn wir sterben, dann stirb nur der Körper, aber die Seele geht irgendwohin. Ich denke, man geht in den Himmel oder die Hölle.

Natürlich will jeder in den Himmel. 😃

Aber da gibt es ein Problem! Der Himmel ist ein reiner Ort, weil da Gott und die Engel wohnen.

Aber wir sind alle nicht heilig. Jeder hat gelogen. Das heißt, jeder hat Dreck am Stecken, ich auch 😗 Daher kann man nicht so einfach in den Himmel hereinkommen!

Was also tun?

Man muss seine Sünden loswerden. Wie geht das?

Man muss alles böse, also alle Sünden bereuen und Gott um Verzeihung bitten. Das macht man in einem Gebet. Dann ist Gott gnädig.

Du kannst so beten:

Lieber Jesus Christus,

bitte vergebe mir alle meine Sünden, es tut mir sehr leid.

Ab jetzt will Dir folgen, bitte führe mich im Leben.

Zeige mir Deinen Willen, damit ich weiss, was Du willst.

Danke für Deinen Tod für mich am Kreuz.

Bitte beschützte mich vor dem Bösen und schenke mir Frieden.

Amen

-------------------------------------------------------------------------------------------

Wenn man so gebetet hat, dann ist man ein Kind Gottes, ein Christ. DANN darf man auch in den Himmel.

Wie man als Christ lebt, steht in der Bibel und es wird in den Gottesdiensten erklärt. Besorge Dir daher eine Bibel und suche nach einer Kirche, die Du regelmäßig besuchen kannst. (nicht nur den Feiertagen, wie Weihnachten)

https://www.bibel-gratis.de/bestellen/

Bewahre Jesus in Deinem Herzen und betet täglich zu Ihm. Er liebt Dich und will Dir auch helfen.

Das ist das wichtigste. Wenn Du die Bibel liest und die Gottesdienste besuchst, dann lernst Du immer mehr von Gott und machst auch Erfahrungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin

falls meine subjektive Wahrnehmung nicht nur Einbildung ist, ist es einfach nur Licht.

Alles ist die Seele die sitzt nicht irgendwo die nimmt den ganzen Körper ein und geht auch drüber hinaus.

Nach dem Tod bau ichn Animeplaneten hab ich schon beschlossen.

(man muss meine Antwort nicht allzu ernst nehmen)

Das Geistes- und Gefühlsleben ist unlösbar mit dem menschlichen Gehirn verknüpft. Stirbt das Gehirn, dann stirbt auch sämtliche Persönlichkeit. NICHTS geht nach dem Tod in irgendwelche unsichtbaren Welten.