Was denkst du über die Wagenknecht-Partei? Wählst du sie?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Nein, Wagenknecht ist mir zu links 47%
Ja, ich werde sie wählen 21%
Nein, Wagenknecht ist mir zu rechts 16%
Ich werde sie vielleicht wählen 11%
Ich überlege noch 5%

9 Antworten

Ja, ich werde sie wählen

Ich wähle die Wagenknecht-Partei auf jeden Fall. Habe bei der Bayrischen Landtagswahl vor 2 Wochen gar nicht gewählt, weil nur Schrott zur Auswahl stand. Bei der Bundestagswahl habe ich DKP gewählt.

terminierertot  23.10.2023, 20:48

Vielen gefällt die Mischung aus harter Migrationspolitik und sozialer Politik nach innen.

Ich werde sie vielleicht wählen

Wenn es heute bekannt wurde, dass sie eine Partei gründet / geründet hat. Dann muss man erst einmal abwarten was das Parteiprogramm so sagt.

Für viele hier wäre tatsächlich mal ratsam die Parteiprogramme aller Parteien zu lesen (und vielleicht auch zu verstehen) bevor man sich hier äußert.

Ich selbst habe das Problem, dass ich sowohl viele Ansichten von Frau Wagenknecht als auch von Frau Petrie oder Frau Weidel teile. Nun die Gretchenfrage, was soll ich da wählen?

Ich nehme die Wahlprogramme! Bei dem Programm mit den meisten Übereinstimmung oder wenigsten "absoluten NoGo's" mache ich dann mein Kreuz.

Und da ist es mir schei***al ob rechts, links, mitte, oben unten es geht um meine Ansichten.

Wagenkencht? - Abwarten!

Nein, Wagenknecht ist mir zu links

Nein, ich wähle weiter die AfD.

Ich will rechts und nicht Wagenknecht.

Nein, Wagenknecht ist mir zu links

Diese Person ist für mich ein rotes Tuch. Gleichwohl finde ich es gut, wenn sie ihre eigene Partei gründet und damit die Ränder abfischt.

Nein, Wagenknecht ist mir zu links

Wagenknecht ist bekennende Marxistin seit ihrer Jugendzeit. Sie ist opportunistisch, eine Politikerin eben. Daher glaube ich, dass sie ihre Grundeinstellung nicht geändert hat, sondern nur gelernt hat, sich gemäßigt auszudrücken.

Trotzdem wird ihre Partei Positionen der AfD übernehmen, bzgl. EU und Migration bspw.

Außerdem steht die Person Wagenknecht sehr stark im Vordergrund, auch der Vorgängerverein der Partei trägt ihren Namen, und nicht etwa einen Namen, der die politische Richtung angibt oder vermuten lässt.

Uns erwartet also eine Mischung aus Sozialismus und Nationalismus, mit Personenkult als Erfolgsrezept.

Diese Art von Partei hat keine gute Vergangenheit in Deutschland.