Was bringt Innenraumfilter wechseln beim Auto?

4 Antworten

Ja das kann daher kommen. Den Innenraumfilter sollte man jährlich wechseln.

Der Filter ist ja auch irgendwann mal zugesetzt und dann fängt das was darauf eingefangen wurde an zu gammeln und es zersetzt auch schlimmstenfalls das Filterpapier.

Es gibt verschiedene Filter

  • Reiner (weisser) Papierfilter: Der filtert nur Staub, der Gestank von Dieselautos und Motorrollern kommt trotzdem rein. Dieser Filter ist billig, aber nicht zu empfehlen.
  • Aktivkohlefilter (steingrau): Filtert Staub und unangenehmen Gestank von Dieselautos und Motorrollern as der Luft
  • Aktivkohlefilter, antibakteriell, Biofunktional (unterschiedliche Farben): haben die beste Filterleistung, eliminieren zusätzlich noch Bakterien und Pilze. Diese Filter sind teurer und es gibt sie nicht für jedes Fahrzeug.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Über 30 Jahre Hobbyschrauber Erfahrung

GuterFragerABC
Fragesteller

Danke. Es ist ein Aktivkohlefilter, den besten bestellt den die hatten für meinen Fiesta. Waren zwar paar Euro mehr aber gut

Colopia  21.10.2023, 10:43
@GuterFragerABC

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass die Euros mehr gut angelegt sind :-)

Das kann durchaus möglich sein.

Meine Erfahrungen mit dem Filterwechsel sind jedenfalls positiv. Einmal jährlich ist Pflicht. Bisher hab ich das selbst gemacht, beim Neuen Auto muss ich mich erst schlau machen.

Ja, das kann daher kommen. Wenn der Filter lange nicht gewechselt wurde, sammeln sich dort Staub und Dreck an.

Wenn die Lüftung mit Klimaanlage läuft, dann wird die Luft außerdem sehr trocken, was auch zu einem trockenen Hals und Hustenreiz führen kann.

GuterFragerABC
Fragesteller

Also läuft die Luft aus der Klimaanlage bevor sie in drn Innenraum kommt durch den Filter?

ich würde das auf jeden Fall mal ausschliesen

so ein Filter ist doch schnell gewechselt

GuterFragerABC
Fragesteller

Also läuft die Luft aus der Klimaanlage bevor sie in drn Innenraum kommt durch den Filter?