Was brauch ich für HDR?

1 Antwort

Müsste eigentlich gehen. HDR wird ab HDMI 2.0a Kabel unterstützt. Deine Grafikkarte kann auch HDI, und ebenso der Monitor. Die HDR Option sollte dir Windows also anbieten.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Auto-HDR von Windows (11) sehr gut funktioniert, oftmals sogar besser als HDR Optionen in Spielen selbst (bspw. Crysis Remastered wo das Ingame HDR Grafikfehler macht, das Auto-HDR einwandfrei arbeitet). Lediglich ein Spiel hatte bisher mit Auto-HDR Probleme und ließ sich nicht starten solange die Option aktiv war (ZoE Mars Edition).

Maurice824
Fragesteller

Ich hab Windows 10 macht das ein Unterschied?

Kelrycorfg  21.01.2024, 20:10
@Maurice824

Nein, Windows 10 ist auch HDR fähig. Allerdings kann ich aus meiner Efahrung nicht sagen wie gut Auto-HDR in WIndows 10 ist. In Windows 11 ist es so gut, dass es halt HDR Optionen in Spielen schlägt.

Auto-HDR ist halt immer dann wichtig, wenn du Spiele spielst die kein HDR können. Dann kümmert sich Windows darum den Inhalt auf HDR aufzuwerten. Und das macht es eigentlich super. Wie gesagt, bis auf die eine Ausnahme bisher. Aber das ist auch ein generell sehr schlecht optimiertes Spiel gewesen.

Maurice824
Fragesteller
@Kelrycorfg

Also jetzt geht es ich musste das noch bei meiner Grafikkarte aktivieren bzw eine EInstellung deaktivieren vielen Dank für deine Hilfe und deine Zeit.

Kelrycorfg  27.01.2024, 14:00
@Maurice824

Super, das freut mich zu hören. Viel Spaß damit. Ich finde HDR added doch einiges zum Bilderlebnis ohne merklich Leistung abzuverlangen von der Grafikkarte. Ein absolutes Plus.

Maurice824
Fragesteller

und brauch ich ein HDMI 2.0 oder ein 2.1 Kabel?

Kelrycorfg  21.01.2024, 22:07
@Maurice824

Egal welches. Wie ich bereits geschrieben habe, ab 2.0a können alle HDMI Kabel HDR. Nimm aber gleich das 2.1 wenn du ohnehin schon kaufst.

Maurice824
Fragesteller
@Kelrycorfg

Ok danke eine Sachen noch ist es egal welche Auflösung ich einstelle oder muss es eine bestimmte sein?

Kelrycorfg  22.01.2024, 00:43
@Maurice824

Bitte sehr :)

HDR ist unabhängig von der Auflösung.

Was aber nicht geht ist HDR und SDR gleichzeitig zu betreiben. Wenn du also zwei Monitore anschließt und den erweiterten Modus oder den duplizieren Modus verwendest, wird Windows HDR automatisch deaktivieren. In Spielen steht dann der Haken für HDR auch nicht zu Verfügung in einer solchen Konstellationen. Es müssen dann beide Bildschirme HDR können, oder du musst temporär zurück auf Einzelbildschirm-Anzeige wechseln solange du ein Spiel auf HDR spielen willst auf dem Bildschirm der HDR kann.

Maurice824
Fragesteller

Ich weiß halt nicht was für ein Kabel ich brauche und wo ich dann HDR aktiviere

Maurice824
Fragesteller

also das kabel kam an aber bei meinem Monitor steht das es nur HDMI 1.4 und 2.0 hat aber es ist ein 2.1 kabel und das mit dem HDR geht auch nicht jetzt hab ich nachgeschaut und der Monitor supportet nur 2.0 aber 2.0 supportet ja eigentlich kein HDR wie soll das dann gehen?

Kelrycorfg  27.01.2024, 13:48
@Maurice824

Merkwürdig. HDMI 2.0(a) kann bereits offiziell statisches HDR. Damti sollte dir zumindest HDR als Opion zu Verfügung stehen.

Es wäre ziemlich fies wenn dein Monitor aus irgend einem Grund trotz HDMI 2.0 Schnittstelle HDR nur am Displayport liefern würde (nicht undenkbar, aber selten). Ich versuche mich gerade durch die Benutzeranleitung deines Monitors zu wühlen um herauszufinden ob das der Fall ist.