Was benötigt ein DJ Anfänger?

2 Antworten

Hallo Lizzy, ich mag es auch Musik zu produzieren und zu Mixen. Ich benutze ganz gerne Musik Maker. Zum Auflegen ist die Software Serato DJ Lite für Anfänger gut geeignet.

Zu Musik Maker: MusikMaker ist ein ganz vielseitiges Programm. Mann mit vorgegebenen Tracks (Beispielsweise Saxophon, Electro, Techno, Klavier, etc.) und verschiedenen Audiospuren seine eigene Musikzusammenstellen. Track Pakete dazukaufen. Ein Mikrofon kann man auch anschließen und seine eigene Stimme (oder Beat Boxing) reinmischen. Oder man kauft sich ein Keyboard dazu und mischt selbstgespielte Sounds rein. Die Software ist für Anfänger als auch für richtige Profis, weil das Programm einfach Aufgebaut ist aber es quasi unendliche Funktionen gibt.

Zum DJing: Falls dein Sohn eher etwas Richtung DJing sucht ist er bei Serato richtig. Als DJ braucht man auf jeden fall viel Musik(CDs), Laptop, einen DJController und Kopfhörer. Was DJController angeht kann ich dir Numark (einfach auf Amazon eingeben) empfehlen. Super für Anfänger. Musik ist auch sehr wichtig. Am besten einfach in CDform. Aber bitte nicht aus dem Internet aus einer illegalen Webseite 1000 Songs herunterladen die keinen BPM Wert haben. Ganz schlecht :-C Laptop und Kopfhörer sind quasi egal welche es sind, Hauptsache Leistungsfähig.

Ok lizzy, ich hoffe ich konnte dir helfen. Bei Rückfragen einfach an mich wenden. Und eins musst du dir bewusst machen. Wenn du deinen Sohn richtig unterstützen willst und ihm sein Traum wahr werden lässt, kann es richtig teuer werden.

LG Patrick

Woher ich das weiß:Hobby

Lizzy921
Fragesteller

Hallo Patrick, vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Weißt du, ob Magix Music Maker free eine kostenlose Version von Music Maker ist, die man dann später auf die kostenpflichtige Version upgraden kann?

...ja, die Kosten...was tut man nicht alles für den Nachwuchs. 😄

Hopps123456  16.09.2023, 19:18
@Lizzy921

Also Musik Maker an sich ist kostenlos. Es gibt aber auch eine Premium und Plusversion. Mittlerweile habe ich Plus mit Keyboard. Kann man zusammen in einem Paket kaufen. Magix 20_648791 Music Maker Performer Edition (2021) Vollversion, 1 Lizenz Windows Musik-Software : Amazon.de: Software . Ich weiß nicht wie die Premium Edition ist, aber ich finde Plus reicht völlig aus. Mann kann auch weitere Funktionen und digitale Instrumente dazukaufen(die digitalen Instrumente kann man dann mit Keyboard benutzen. Ich würde vorschlagen du downloadest für ihn zuerst die Freeversion, dass er sich da reinarbeiten kann. (Denn jetzt hier alles zuerklären wäre zu aufwendig)Und später dann kannst du ihm dann zum Beispiel die Plusversion mit Keyboard kaufen (siehe Link oben).

Ich erlaube mir folgenden Hinweis: Dein Sohne möchte kein DJ werden, sondern Producer! Ein DJ spielt bereits fertig bestehende Musik ab, ein Producer produziert neue Musik.

Ich rate dringend davon ab bei ernsthaftem Interesse am Produzieren mit einer "Kinderzimmer-Software" wie Magix Music Maker anzufangen. Egal mit welcher Software, es kostet immer viel Zeit und Mühe, bis man damit einigermaßen zurecht kommt. Für ein ernsthaften Produzieren von Musik taugt solch eine Software aber nicht, auch nicht mit allen Upgrades dieser Welt. Deshalb lieber mit einer Testversion oder eine kleinen Kaufversion einer "echten" Software beginnen, und diese dann später erweitern. Ansonsten weicht die Lust am neuen Hobby schnell dem Frust. Und das wäre sehr schade.

Am besten im Fachhandel (auch telefonisch) beraten lassen. Thomann und MusicStore sind da nur zwei Adressen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2002 DJ. -> www.plus1dj.de / www.dj-lexikon.info