Was bedeutet/heißt "unsympathisch"?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn jemand Verhaltensweisen an den Tag legt, die für andere nicht nachvollziehbar sind, wirkt es unsympathisch. Das passiert beispielsweise bei völlig unterschiedlichen Menschen oder auch weil jemand tatsächlich “unangemessen“ reagiert (lachen weil jemand stirbt, sich ärgern weil jemand Erfolg hat usw), wie bei vielen pubertierenden oder auch bei geistig verletzten/gestörten Menschen.

Unbekannt580
Fragesteller

Danke sehr, hast mir echt weitergeholfen, jetzt weiss ich (denke ich zumindest) warum.

Eine unsympathische Person wird dadurch offenbar, dass sie dem, der sie so beschreibt, nicht angenehm ist. Sie erweckt Abneigung (Antipathie) / Missfallen.

Sympathie hingegen bedeutet Zuneigung. Eine Person, die du sofort gut leiden kannst, aufgrund ihrer Art, würdest du bspw. als sympathisch beschreiben.

Naja Sympathie ist wohl relativ. Wenn sie dich als unsympathisch einstuft, dann heißt das so viel wie, dass sie dich einfach nicht wirklich mag. Das heißt aber nicht, dass du allgemein nicht liebenswert bist, sondern dass sie dich persönlich einfcah nicht mag

~sympathisch: nett, lieb, humorvoll

~unsympathisch: kein Humor, gemein

das ist das Gegenteil von sympathisch

Unbekannt580
Fragesteller

Ich weiss, aber ich verstehe es trotzdem nicht ;)

Leisewolke  25.12.2016, 17:33
@Unbekannt580

welchen Teil von" sie findet dich unsympathisch" verstehst du nicht? Ich verstehe das so, sie hat keinen Bock auf dich und deine Anwesenheit