Frage von YannicKxDx, 1.253

Was bedeutet 'Sköne Oke'?

Muss das Buch 'Der Sandmann' (E.T.A Hoffmann) vorstellen und (Achtung Spoiler ;)) Natghanael stürzt sich am Ende mit den worten 'Sköne Oke - Sköne Oke' vom Turm.. Nun denke ich, dass es sehr hilfreich wäre, wenn ich die Übersetzung dazu liefern könnte, nur weiß die jemand?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von MrHilfestellung, 1.124

Das heißt einfach "schöne Augen" in irgendeinem komischen Dialekt, der mir entfallen ist. In der italienischen Version heißt es "Beli oci - Beli oci" was im venizianischen Dialekt auch "schöne Augen" bedeutet.

Macht ja auch Sinn, da sich das Augenmotiv durch die ganze Erzählung zieht.

Antwort
von bittertsweet, 814

Ich habe mall irgendwo gelesen, dass es "schöne Augen" bedeuten soll, ich weiß nicht ob es stimmt oder Sinn ergibt, da ich das Buch nicht kenne

Kommentar von bittertsweet ,

*mal

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten