Was bedeutet 'Sköne Oke'?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das heißt einfach "schöne Augen" in irgendeinem komischen Dialekt, der mir entfallen ist. In der italienischen Version heißt es "Beli oci - Beli oci" was im venizianischen Dialekt auch "schöne Augen" bedeutet.

Macht ja auch Sinn, da sich das Augenmotiv durch die ganze Erzählung zieht.

PuppenCasper  31.03.2024, 19:52

Piemontesisch soll es wohl sein. Daher soll es wohl eher ein Akzent, als ein Dialekt sein

Im Buch selbst wird deutlich, dass das "Schöne Augen" (eigentlich "Schöne Augengläser") bedeutet, die der italienische Händler Coppola dem Nathanael verkaufen möchte.

Ich denke mal, es bedeutet 'Schöne Augen' Coppola kommt angeblich ursprünglich aus Piemont in Italien, wo piemontesisch gesprochen wird. Ich denke mal, das ist einfach „sein" Akzent.

Ich habe mall irgendwo gelesen, dass es "schöne Augen" bedeuten soll, ich weiß nicht ob es stimmt oder Sinn ergibt, da ich das Buch nicht kenne