Was bedeutet Shaya, oder Shaja?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist wohl mit dem Wort "Çai", Chay, "Čaj" (Wie auch immer du es schreiben magst), das heißt Mädchen auf Romanes, die Sprache der Sinti. Ich glaube, die Roma sagen Chaya; ist bei uns aber eher der Vokativ bzw. Plural.

Shaya heisst entweder Würde (wenn der Name einen Arabischen oder Persischen Ursprung hat) oder Gabe (wenn er einen Hebräischen Ursprung hat).

Oder es könnte auch Sanskrit sein. Dort kann Shaya liegend, schlafend oder Bett bedeuten

Woher ich das weiß:Recherche