Was bedeutet Lirum Larum Löffelstiel?

2 Antworten

Deutsche lieben Alliterationen und bauen sie auch gerne in Reimformen ein. Ein Sportlehrer forderte uns zum Aufwärmen immer gerne zum "linksrum, locker, leicht laufenden Ein-Laufen" auf.

"Lirum Larum Löffelstiel" ist dabei eine häufig aufgegriffene Form, um einen Reim zu einem beliebigen Thema einzuleiten, und für sich ohne Bedeutung.

Hallo, die Wörter "Lirum Larum" haben keine Bedeutung. Sie sind nur der Reim auf "Summa Summarum" in einem Gedicht von Theodor Fontane.

Mamue1968  15.02.2023, 12:46

Wie geht der Spruch Lirum Larum Löffelstiel?

Lirum, Larum Löffelstiel, wer nichts lernt, der kann nicht viel. Reiche Leute essen Speck, arme Leute hab'n Dreck.

Lirum, Larum, Löffelstiel - Labbe.de