Was bedeutet Hertz beim Handy?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da geht es um das Display.

Die Bildwiederholfrequenz oder Bildwiederholrate ist ein Begriff aus der Film-, Fernseh- und Computertechnik. Sie bezeichnet die Anzahl der Einzelbilder pro Sekunde, die z. B. auf eine Kinoleinwand projiziert werden oder auf einen Fernsehbildschirm oder Monitordurch dessen Elektronenstrahl geschrieben werden. Man gibt diese in aller Regel in der Einheit Hertz (Hz) oder auch als fps (englisch: frames per second = Bilder pro Sekunde) an. Es wird zwischen der Bildrate des Mediums/Eingangssignals und der Bildwiederholfrequenz des Bildschirms/Projektors unterschieden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Bildwiederholfrequenz

KolnFC  25.05.2019, 11:05

Gute Erklärung aber zwei Dinge:

Fps und Hertz sind zwei unterschiedliche Größen, Hz ist die Einheit für ein periodisches Signal, also eine Frequenz, fps ist ein gemittelter Wert. 60Hz bedeutet also, dass alle 16,66ms ein Spitze oder Flanke erreicht wird, 60 fps hingegen bedeuten nur, dass innerhalb einer Sekunde 60 Bilder dargestellt werden, diese können aber eine völlig unterschiedliche frametime haben.

Und zweitens wir nutzten heute keine Röhren mehr, sondern fast ausschließlich LCDs meist mit LED Beleuchtung oder als Selbstleuchter eigentlich nur noch OLED.

Meist ist damit die Refresh-(Aktualisierungs-)rate des des Displays gemeint, also wie oft ein neues Bild pro Sekunde angezeigt wird.

Refreshrate des Displays.

Die meisten haben 60Hz

90Hz wird etwas flüssiger ähnlich wie bei den Gamin Monitore wo jetzt 144Hz stand der dinge ist

Das heißt einfach:

Das Display kann 90 Bilder pro Sekunde anzeigen.

Woher ich das weiß:Hobby

Die innen Funktionen die das Handy zum laufen bringen