Was bedeutet "hauptamtliche Lehrkräfte"?

3 Antworten

Lehrkräfte können neben ihrer Tätigkeit in einer Schule noch andere Tätigkeiten ausüben, etwa in der Lehrerausbildung, in Kommissionen usw. Daher wird unterschieden in Haupt- und Nebenamt.

Hallo :)

Ich könnte mir vorstellen, dass damit Lehrkräfte gemeint sind, die wirklich ausschließlich an der jeweiligen Schule tätig sind also keine weiteren Aufträge haben. Diakone, Pfarrer, Gemeindereferenten usw. oder Handwerksmeister die an Berufsschulen wären somit keine hauptamtlichen Lehrkräfte, wenn das zutrifft wie ich das erklären würde :)

Schönes Wochenende ansonsten.. hoffe, dass ich helfen konnte :)

Hauptamtlich = im Besitz einer Planstelle.