Was bedeutet für euch der Begriff Wolke 4?

4 Antworten

Die Wolke 4, ist auch in dem Lied an die Wolke 7 angelehnt. Auf Wolke 7 zu sein, ist immer im Zusammenhang mit der "rosa-roten Brille", den Hochgefühlen der Liebe, Blind vor Liebe etc. zu sehen. Mit jemandem auf Wolke 7 zu sein bedeutet, dass man mit dieser Person gerade den Zenit der Gefühle erreicht hat.

Wie es im Song sehr schön beschrieben ist, bleibt man nicht lange dort, sondern streitet sich, es kommen Probleme auf usw. Nach einem Hoch folgt ein Tief und im Falle des Protagonisten ist er "tief gefallen", bzw. sein Herz wurde gebrochen.

Deswegen hat er sich selbst gesagt: "lieber auf Wolke 4 mit dir" Weil Lieben und innige Gefühle für jemanden haben gehört einfach zu einer Liebesbeziehung mit dazu, doch es muss jetzt nicht wieder ganz oben sein(also nicht wieder auf Wolke 7), sondern vielleicht lieber ein bisschen tiefer (so Wolke 4), weil man dann nicht so tief fällt und unten wieder "ganz allein" ist.

An dieser Stelle kann man das gut mit dem Spielen vergleichen: Er hat beim ersten Mal hoch gepokert und alles verloren und diesen Fehler will er nicht noch einmal machen und setzt dieses Mal eben nicht so hoch und hat trotzdem seinen Spaß.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit fast fünf Jahren glücklich vergeben

Na das man eben auf dem Boden bleibt und sich nicht Hals über Kopf in jemanden verliebt , da so etwas oft viele Tücken hat wenn man alles andere ausblendet und nur die Liebe sieht .

das soll einfach nur eine schöne Metapher sein dass man jemanden liebt aber eben noch bodenständig bleibt

Mich macht das Lied aggressiv, weil es rät, sich mit Halbheiten zufrieden zu geben. Aus meiner Sicht ist das falsch.