Was bedeutet,, facheinschlägig,,?

4 Antworten

Ist quasi doppelt gemoppelt.

Es bedeuet soviel wie "zu einem bestimmten Fach gehörend", "zutreffend"

Meistens verlangen irgendwelche Hochschul-ausbildungen ein einschlägiges Praktikum. Das heißt, das Praktikum muss in einem Betrieb gemacht werden, der zum jeweiligen Studienfach passt.

Hier liegt eine Doppelung vor. Wenn ein Beruf fachlich einschlägig ist, bedeutet das, dass er sich auf ein bestimmtes Gebiet spezialisiert oder dass nur eine bestimmte Berufsgruppe sich auf den Job bewerben darf.

Bei diesem Doppelmoppel trifft mich fast der Schlag.

"Einschlägig" reicht. Das betrifft schon ein bestimmtes Fachgebiet.

https://www.duden.de/rechtschreibung/einschlaegig

Gruß, earnest

Grauenhafte Wortschöpfung. Damit ist wohl "einschlägig" bezüglich eines bestimmten Faches gemeint, was damit doppelt gemoppelt ist.

https://www.duden.de/rechtschreibung/einschlaegig

zu einem bestimmten Gebiet oder Fach gehörend, dafür zutreffend
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehem. Lehrer für Deutsch, Mathematik, Kunst, Sachkunde