was bedeutet es, wenn ein Mann einer Frau die Füße küßt?

6 Antworten

Diese schöne Geste lässt natürlich viele Interpretationsmöglichkeiten offen, aber nach meiner Erfahrung ist sie doch eine der schönsten, wenn auch sehr devote Form der Ehrerbietung für eine Dame! Oftmals ist diese gepaart mit dem Wunsch des jeweiligen Kavaliers, der Dame seines Herzens artig zu dienen und sie ritterlich zu verwöhnen. Ein gewisser Unterordnungswille darf ihm da ruhig unterstellt werden, ebenso wie die Bereitschaft, sich von ihr führen zu lassen.

In früheren Zeiten waren der Fußkuss und der Kuss des Rocksaums gang und gäbe und gehörte quasi zum guten Ton für einen Galan - in den USA bis in die späten 50er auch der Kuss in die Pumps - spätestens aber seit den 70ern hat sich das wieder ziemlich verloren.

Mittlerweile aber scheint man sich nach Jahren der antiautoritären Erziehungswelle doch wieder auf den alten Knigge zurück zu besinnen, denn die Anzahl der braven, fußkusswilligen Kavaliere steigt wieder kontinuierlich an - das positive Feedback im Internet hierzu ist schon beachtlich!

Dabei ist natürlich die äußere Form dieser Ehrerbietung strengstens zu beachten: niemals ohne ihre Erlaubnis, das ist klar - immer nachfragen, ob die jeweilige Form auch genehm ist - und sich hinterher immer artig dafür bedanken! Wenn es nicht anderst angeordnet ist, sollten beim Kuss auf die Füße die Lippen dezent auf den Fußnägeln angesetzt werden, wobei die jüngeren Kavaliere durchaus gehalten sind, bei reiferen Damen zusätzlich noch die Zehenabdrücke in ihren Schuhen servil und respektvoll mit der Zungenspitze abzutupfen - als Zeichen ihrer besonderen Ergebenheit sozusagen.

Darüber hinaus sollten bestimmte niedere Dienste zum Standard-Repertoire eines jeden Kavaliers gehören wie Schuhe an- und ausziehen, vorgewärmte Pantoffeln bereithalten und ganz wichtig: Schuhe putzen! Das macht demütig und erzieht ihn zum Gehorsam; und so lässt er sich auch bereitwillig zu weiteren niederen Diensten heranziehen. Was mich betrifft, gehören z. B. das Erbringen einer gepflegten Fußmassage sowie einer vollumfänglichen Pediküre genauso zu seinem Pflichtenheft wie das devote Liebkosen meiner nylonbestrumpften Zehen nach einem längeren Spaziergang (was ihm immer ganz besonderen Respekt und Demut abnötigt).

Als Fazit bleibt mir festzustellen, wenn ich die Entwicklungen sowohl in meinem beruflichen wie auch persönlichen Umfeld betrachte, dass sich immer mehr unterordnungswillige junge Teenager bereit finden, sich den Gepflogenheiten einer weiblich dominierten Familien- und Gesellschaftsordnung zu fügen und damit ihr Verhalten entsprechend anpassen - ein Umstand, den ich als Dame nur allzusehr begrüße. By the way, in meinem weiblichen Bekanntenkreis wird der Fußkuss ebenfalls gepflegt und ist gerne gesehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Grundsätzlich kann das alles bedeuten und kommt auf den Zusammenhang an. Beim normalen Liebesspiel kann man durchaus die Füße der Partnerin küssen, das ist schön und angenehm.

Im Zusammenhang mit BDSM kann das andere Bedeutungen haben. Hier kann das Unterwürfigkeit oder Ergebenheit zeigen.

Die Frage sollte also etwas spezifischer sein.

Wenn jemand Fragen zu BDSM hat kann er sich gerne direkt an mich wenden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Daß der Mann einen Hexenschuß hat und nicht mehr gerade stehen kann, sonst würde er das niemals machen.

Er erfüllt ihre Wünsche und liest sie im besten Fall von ihren Lippen ab.

violocotro12
Fragesteller

Keine schlechte Interpretation!

Entweder Fixierung auf Füße oder Unterwerfung.