Was bedeutet Energieträger‘‘?

3 Antworten

Nehmen wir als Beispiel die potentielle Energie.

befindet sich ein Ball auf 10m Höhe, so besitzt dieser eine potentielle Energie. Der Ball ist in dem Fall unser Energieträger. Denn er trägt diese Potentielle Energie. Lassen wir den Ball fallen, so wird diese Energie frei.

In der Natur gibt es nun Stoffe, die gewisse Energie besitzen und deren Energiegehalt für uns Nutzbar gemacht werden können. Zu dem gehören Stoffe wie Kohle, Holz, Uran, Öl usw.

Im Grunde hat alles eine gewisse Energie, denn hier geht es nicht um die Energie selbst sondern den Potentialunterschied zwischen den Energieniveaus, denn alles im Universum strebt nach einem Kräftegleichgewicht. Innerhalb des Gleichgewichts tut sich nichts.

Bei diesen Stoffen sprechen wir von "Energieträgern" weil wir bei diesen wissen, wie wir das ganze dazu bringen können sozusagen eine Arbeit zu verrichten also Energie umzuwandeln, deshalb spricht man hier von "Energieträger".

Der Duden definiert es so: "Stoff, dessen Energie nutzbar gemacht wird".

Üblicherweise sind damit Substanzen gemeint, wie: Kohle, (Erd)gas, Heizöl gemeint.

Tamtamy  24.03.2021, 19:24

Einige Zeit später:
Hallo! Meine Antwort war nach wenigen Minuten da.Schade - über eine Reaktion von dir, oder ein 'Danke', bzw. eine positive Bewertung, hätte ich mich gefreut.

Ein Energieträger ist alles, was man in Energie umwandeln kann! Z.B.: Wind, Wasser, Sonne, Kohle, Öl, Uran, ... !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung